Facebook: Eine Million Konten gelöscht. Mark Zuckerberg berichtet von Erfolgen

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Facebook: Eine Million Konten gelöscht
Facebook: Eine Million Konten gelöscht

Mark Zuckerberg berichtet von Erfolgen im Kampf gegen Wahlmanipulation, Propaganda und Hass im Internet.

Facebook: Eine Million Konten gelöscht – Das Wichtigste zu Beginn: Zuckerberg forder klare staatliche Regeln zu Meinungsfreiheit und politischer Werbung. Im Kampf gegen Hassrede, Manipulation und Propagande löscht Facebook täglich rund 1 Million Fake-Accounts.

Zuckerberg fordert klare Regeln

Auf der Münchner Sicherheitskonferenz hat Mark Zuckerberg klarere staatliche Regeln zu Meinungsfreiheit im Internet und politischer Werbung gefordert. Seiner Meinung nach müssen hier gesetzliche Grenzen gezogen werden, nach denen sich auch Privatunternehmen richten können.

Facebook versucht, gefährliche Inhalte zu filtern und Wahlmanipulation zu vermeiden. Laut Zuckerberg habe sich auch der Austausch von Tech-Unternehmen mit Nachrichtendiensten und Polizei verbessert.

[mk_ad]

Manipulation und Spam

Angreifer im Internet gehen immer professioneller vor. Seit 2016 sei allerdings auch die Abwehr gestärkt worden. Nicht nur Hacker-Angriffe bedeuten eine Bedrohung, sondern auch Manipulationen durch koordinierte Kampagnen im Internet und auch über soziale Netzwerke. Als Beispiel nannte Zuckerberg das Beispiel russischer Akteure, die versuchten, den amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf im Jahr 2016 zu manipulieren.

Aktuell arbeiten allein 35.000 Mitarbeiter im Sicherheitsbereich bei Facebook. Hier wird für Datenschutz gesorgt, gefährliche Inhalte werden blockiert oder Wahlmanipulationen unterbunden.

Löschen von Fake-Accounts

Manipulationskampagnen laufen zum Großteil über gefälschte Nutzerprofile. Laut Zuckerberg schaltet Facebook täglich rund 1 Million Fake-Accounts ab. Bei der Entdeckung dieser unterstütze künstliche Intelligenz. Meist handelt es sich dabei um Spam zur Verbreitung unerwünschter Werbung. Allerdings seien auch immer wieder staatlich gesteuerte Akteure darunter zu finden.

[mk_ad]

Was Terrorpropaganda angeht, sei Facebook imstande, 99 Prozent dieser Inhalte abzuschalten, bevor diese an die Nutzer weitergetragen werden. Bei Hassrede und rassistischen Inhalten liege die Quote derzeit bei 80 Prozent. Hier besteht die Schwierigkeit, diese von solchen Äußerungen zu unterscheiden, die sich kritisch mit der Thematik auseinander setzen.

Passend zum Thema: „Facebook: Unabhängiges Gremium für Beschwerden über Beiträge geplant

Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung
Artikelbild: Shutterstock / Von catwalker
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.