Auch wir haben zu dem Statusbeitrag, wo es um eine angebliche Vergewaltigung eines Kindes an der Red-Bull-Arena in Leipzig ging, etliche Anfragen erhalten. Die Leipziger Polizei weist nun die von Legida verbreiteten Gerüchte als Falschmeldung zurück.
Diese berichtete am 3.10.2015 die LVZ
LVZ schreibt:
Erfundene Meldungen über Diebeszüge von Asylbewerbern in Leipziger Supermärkten kursieren in sozialen Netzwerken bereits seit Wochen. Am Wochenende haben die Gerüchte eine neue Qualität erreicht. Das fremden- und islamfeindliche Bündnis Legida berichtet auf seiner Facebook-Seite über eine angeblich von Zeugen verhinderte Vergewaltigung eines Kindes durch Asylbewerber an der Red-Bull-Arena. Die Polizei und auch RB Leipzig weisen das Ganze als haltlos zurück.
sowie
Polizei prüft rechtliche Schritte
Geprüft werden daher nun intern auch rechtliche Schritte. Laut der Sprecherin könnte möglicherweise der Tatbestand der Verleumdung erfüllt sein.
Denn Legida behauptet in dem als „Eilmeldung“ überschriebenen Posting vom Freitagabend: „Der Polizei Leipzig ist der Vorgang bekannt, er darf jedoch angeblich nicht veröffentlicht werden.“ Daran sei absolut nichts dran, betont die Sprecherin.
Und der Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) verurteilte die Gerüchte:
„Hinter diesen Falschmeldungen steckt strategisch geplante, bösartige Aufwiegelei von ganz rechts außen. Widerlich!“
Legida bedankte sich sogar bei der Polizei auf Ihrer Facebook-Seite
Und die Nutzer kommentieren u.a. mit solchen Beiträgen
Quelle: LVZ
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)




