Facebook, Instagram und WhatsApp down
Lieber Leser, liebe Leserin, Mimikama ist dein Kompass in der Informationsflut. Aber um den Kurs zu halten, brauchen wir dich. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, bringt uns näher an eine Welt der verlässlichen Informationen. Stell dir vor, du könntest einen Unterschied machen, und das kannst du! Unterstütze uns jetzt via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon. Deine Hilfe lässt uns weiterhin Fakten liefern, auf die du zählen kannst. Mach mit uns den ersten Schritt in eine vertrauenswürdigere Informationszukunft. ❤️ Dank dir kann es sein.
Seit ca.17:55Uhr gibt es bei dem zu Facebook gehörenden Foto-Dienst Instagram und Facebook eine Störung. Auch WhatsApp dürfte nicht funktionieren! Die App kann zwar geöffnet werden, allerdings ist es vielen Nutzern nicht möglich, Bilder zu posten, zu öffnen oder zu verschicken.
Sieht man sich die Übersichtsseite von https://allestörungen.at an, dann erkennt man aber auch, dass Snapchat und YouTube genau so betroffen sind, wie der Facebook-Messenger, Tik-Tok und aber auch Telegram sowie auch Netflix usw.
UPDATE 23:44 Uhr
Facebook ist vereinzelt wieder aufrufbar, auch wenn nur sehr langsam. Und im Moment sieht man nur einmal das Grundgerüst, aber noch keine Beiträge!
Kann man auch anhand des „Ping“-Services erkennen: https://check-host.net/check-ping?host=facebook.com
UPDATE 23:40 Uhr
Es dürfte sich etwas tun, denn auf der Webseite von Facebook, kann man wieder einer der typischen Meldungen von Facebook erkennen.
„Sorry, something went wrong. We’re working on it and we’ll get it fixed as soon as we can. Go Back“
sowie twittert der Technikchef Graham-Cumming von Cloudflare
„Ich sehe Anzeichen einer erhöhten BGP-Aktivität von Facebook. Könnte ein Signal dafür sein, dass sie kurz davor sind, wieder online zu gehen. Daumen drücken“
Seeing signs of increased BGP activity from Facebook. Might be signal that they are getting close to coming back online. Fingers crossed. #hugops pic.twitter.com/l5G4Dk8I68
— John Graham-Cumming (@jgrahamc) October 4, 2021
UPDATE 22:50 UHR
Reuters berichtet soeben: „Nach Ansicht von Sicherheitsexperten könnte die Störung das Ergebnis eines internen Fehlers sein, aber auch eine Sabotage durch einen Insider wäre theoretisch möglich.“ (Quelle)
UPDATE 22:17 Uhr
Der technische Direktor von Facebook Mike Schroepfer twitter soeben, dass sich Facebook aufrichtig bei allen entschuldige, die derzeit von Ausfällen von Facebook-basierten Diensten betroffen sind.
„Wir haben Netzwerkprobleme und die Teams arbeiten so schnell wie möglich daran, Fehler zu beheben und so schnell wie möglich wiederherzustellen.“
*Sincere* apologies to everyone impacted by outages of Facebook powered services right now. We are experiencing networking issues and teams are working as fast as possible to debug and restore as fast as possible
— Mike Schroepfer (@schrep) October 4, 2021
UPDATE 21:28 Uhr
Die New York Times berichtete, zwei IT-Sicherheitsexperten von Facebook, die nicht namentlich genannt wurden, hätten gesagt, dass ein möglicher Hackerangriff als Ursache unwahrscheinlich sei. Dafür seien die Systeme der Apps noch zu unterschiedlich.
Auch interne Facebook-System dürften laut Medienberichten davon betroffen sein. Kevin Collier, ein Journalist von NBC News schrieb auf Twitter, die Facebook-Mitarbeiter könnten nicht einmal Konferenzräume betreten.
Don’t yet know exactly what’s behind the DNS issue that’s knocked Facebook/Instagram/WhatsApp offline, but it’s really bad. Pretty much everything that runs through those three companies are inaccessible. Employees can’t even enter conference rooms because they’re IoT!
— Kevin Collier (@kevincollier) October 4, 2021
Zudem gab der Aktienkurs von Facebook am Montag, 4.10.21 zeitweise um etwa 6 Prozent nach. Seit Mitte September ist der Kurs um etwa 15 Prozent zurückgegangen. Damit ist der Wert des Unternehmens um mehr als 100 Milliarden Dollar gesunken. (Quelle)
UPDATE 20:45 Uhr
Nach dem Mega Ausfall bei Facebook, Instagram und Whatsapp steht jetzt plötzlich die Webseite facebook.com zum Verkauf.
🚨 | NEW: Facebook’s domain has been mistakenly listed for sale pic.twitter.com/NOKSOMLj1H
— News For All (@NewsForAllUK) October 4, 2021
„Facebooks Domain wurde fälschlicherweise zum Verkauf angeboten.“
UPDATE 19:12 Uhr
Hinter dem Ausfall steckt nach Einschätzung des Cloudfare-Managers Dane Knecht ein DNS-Fehler. Es sehe so aus, als seien „ihre BGP-Routen aus dem Internet zurückgezogen worden“.
Und auch John Graham-Cumming, der Technikchef von Cloudflare, hat sich dazu geäußert. Laut ihm gab es Unregelmäßigkeiten im „Border Gateway Protocol“ (BGP). Dieses ermöglicht den Datenaustausch zwischen einzelnen Routern und ist für das Funktionieren des Internets essentiell.
About five minutes before Facebook’s DNS stopped working we saw a large number of BGP changes (mostly route withdrawals) for Facebook’s ASN. pic.twitter.com/dMTevg6hqj
— John Graham-Cumming (@jgrahamc) October 4, 2021
Wir informieren euch, sobald wir mehr zu den Hintergründen erfahren konnten, die zu diesen Problemen geführt haben.
Whatsapp selbst twittert:
„Uns ist bewusst, dass einige Leute derzeit Probleme mit WhatsApp haben. Wir arbeiten daran, die Dinge wieder zu normalisieren und werden hier so schnell wie möglich ein Update senden. Danke für Ihre Geduld!“
We’re aware that some people are experiencing issues with WhatsApp at the moment. We’re working to get things back to normal and will send an update here as soon as possible.
Thanks for your patience!
— WhatsApp (@WhatsApp) October 4, 2021
Auch Facebook berichtet:
„Uns ist bekannt, dass einige Nutzer Probleme beim Zugriff auf unsere Apps und Produkte haben. Wir arbeiten daran, die Dinge so schnell wie möglich wieder zu normalisieren und entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.“
We’re aware that some people are having trouble accessing our apps and products. We’re working to get things back to normal as quickly as possible, and we apologize for any inconvenience.
— Facebook (@Facebook) October 4, 2021
Totalausfall einen Tag nach Whistleblower-Enthüllung?
Mittlerweile werden die ersten Stimmen laut, ob die Enthüllung der Whistleblowerin vielleicht damit zu tun habe! Der Vorfall erfolgte nämlich einen Tag, nachdem die frühere Facebook-Mitarbeiterin Haugen sich nach Enthüllungen über schädliche Auswirkungen der Facebook-Plattformen für Jugendliche als Whistleblowerin zu erkennen gegeben hatte. Wir haben hier darüber berichtet.
Wir denken dies jedoch nicht, da von den Ausfällen auch andere Plattformen davon betroffen sind, die nicht zu Facebook gehören.
Die Frage ist nur, was die anderen Ausfälle mit dem Mega-Ausfall von Facebook zu tun haben?
Die Störung dürfte WELTWEIT sein. Was der Grund dafür ist, steht im Moment noch nicht fest.
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)
Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum
INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE
Ihnen liegt es am Herzen, das Internet zu einem Ort der Wahrheit und Sicherheit zu machen? Fühlen Sie sich überwältigt von der Flut an Fehlinformationen? Mimikama steht für Vertrauen und Integrität im digitalen Raum. Gemeinsam können wir für ein transparentes und sicheres Netz sorgen. Schließen Sie sich uns an und unterstützen Sie Mimikama!. Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama
Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!
Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.