Facebook, Instagram und WhatsApp down

Autor: Tom Wannenmacher

Seit ca.17:55Uhr gibt es bei dem zu Facebook gehörenden Foto-Dienst Instagram und Facebook eine Störung. Auch WhatsApp dürfte nicht funktionieren! Die App kann zwar geöffnet werden, allerdings ist es vielen Nutzern nicht möglich, Bilder zu posten, zu öffnen oder zu verschicken.

Sieht man sich die Übersichtsseite von https://allestörungen.at an, dann erkennt man aber auch, dass Snapchat und YouTube genau so betroffen sind, wie der Facebook-Messenger, Tik-Tok und aber auch Telegram sowie auch Netflix usw.

UPDATE 23:44 Uhr

Facebook ist vereinzelt wieder aufrufbar, auch wenn nur sehr langsam. Und im Moment sieht man nur einmal das Grundgerüst, aber noch keine Beiträge!

MIMIKAMA

Kann man auch anhand des „Ping“-Services erkennen: https://check-host.net/check-ping?host=facebook.com

MIMIKAMA

UPDATE 23:40 Uhr

Es dürfte sich etwas tun, denn auf der Webseite von Facebook, kann man wieder einer der typischen Meldungen von Facebook erkennen.

„Sorry, something went wrong. We’re working on it and we’ll get it fixed as soon as we can. Go Back“

MIMIKAMA

sowie twittert der Technikchef Graham-Cumming von Cloudflare

„Ich sehe Anzeichen einer erhöhten BGP-Aktivität von Facebook. Könnte ein Signal dafür sein, dass sie kurz davor sind, wieder online zu gehen. Daumen drücken“

UPDATE 22:50 UHR

Reuters berichtet soeben: „Nach Ansicht von Sicherheitsexperten könnte die Störung das Ergebnis eines internen Fehlers sein, aber auch eine Sabotage durch einen Insider wäre theoretisch möglich.“ (Quelle)

UPDATE 22:17 Uhr

Der technische Direktor von Facebook Mike Schroepfer twitter soeben, dass sich Facebook aufrichtig bei allen entschuldige, die derzeit von Ausfällen von Facebook-basierten Diensten betroffen sind.

„Wir haben Netzwerkprobleme und die Teams arbeiten so schnell wie möglich daran, Fehler zu beheben und so schnell wie möglich wiederherzustellen.“

UPDATE 21:28 Uhr

Die New York Times berichtete, zwei IT-Sicherheitsexperten von Facebook, die nicht namentlich genannt wurden, hätten gesagt, dass ein möglicher Hackerangriff als Ursache unwahrscheinlich sei. Dafür seien die Systeme der Apps noch zu unterschiedlich.

Auch interne Facebook-System dürften laut Medienberichten davon betroffen sein. Kevin Collier, ein Journalist von NBC News schrieb auf Twitter, die Facebook-Mitarbeiter könnten nicht einmal Konferenzräume betreten.

Zudem gab der Aktienkurs von Facebook am Montag, 4.10.21 zeitweise um etwa 6 Prozent nach. Seit Mitte September ist der Kurs um etwa 15 Prozent zurückgegangen. Damit ist der Wert des Unternehmens um mehr als 100 Milliarden Dollar gesunken. (Quelle)

Screenshot
Screenshot

UPDATE 20:45 Uhr

Nach dem Mega Ausfall bei Facebook, Instagram und Whatsapp steht jetzt plötzlich die Webseite facebook.com zum Verkauf.

„Facebooks Domain wurde fälschlicherweise zum Verkauf angeboten.“

UPDATE 19:12 Uhr

Screenhsot Twitter
Screenshot Twitter

Hinter dem Ausfall steckt nach Einschätzung des Cloudfare-Managers Dane Knecht ein DNS-Fehler. Es sehe so aus, als seien „ihre BGP-Routen aus dem Internet zurückgezogen worden“.

Und auch John Graham-Cumming, der Technikchef von Cloudflare, hat sich dazu geäußert. Laut ihm gab es Unregelmäßigkeiten im „Border Gateway Protocol“ (BGP). Dieses ermöglicht den Datenaustausch zwischen einzelnen Routern und ist für das Funktionieren des Internets essentiell.


Screenshot: check-host.net
Screenshot: check-host.net

Wir informieren euch, sobald wir mehr zu den Hintergründen erfahren konnten, die zu diesen Problemen geführt haben.

Whatsapp selbst twittert:

„Uns ist bewusst, dass einige Leute derzeit Probleme mit WhatsApp haben. Wir arbeiten daran, die Dinge wieder zu normalisieren und werden hier so schnell wie möglich ein Update senden. Danke für Ihre Geduld!“

 

Auch Facebook berichtet:

„Uns ist bekannt, dass einige Nutzer Probleme beim Zugriff auf unsere Apps und Produkte haben. Wir arbeiten daran, die Dinge so schnell wie möglich wieder zu normalisieren und entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.“

MIMIKAMA

Totalausfall einen Tag nach Whistleblower-Enthüllung?

Mittlerweile werden die ersten Stimmen laut, ob die Enthüllung der Whistleblowerin vielleicht damit zu tun habe! Der Vorfall erfolgte nämlich einen Tag, nachdem die frühere Facebook-Mitarbeiterin Haugen sich nach Enthüllungen über schädliche Auswirkungen der Facebook-Plattformen für Jugendliche als Whistleblowerin zu erkennen gegeben hatte. Wir haben hier darüber berichtet.

Wir denken dies jedoch nicht, da von den Ausfällen auch andere Plattformen davon betroffen sind, die nicht zu Facebook gehören.

Die Frage ist nur, was die anderen Ausfälle mit dem Mega-Ausfall von Facebook zu tun haben?

Die Störung dürfte WELTWEIT sein. Was der Grund dafür ist, steht im Moment noch nicht fest.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.