Facebook verbannt Trollseiten wegen Verbreitung von Coronavirus-Falschinformationen

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Claudia Spiess

Facebook verbannt Trollseiten wegen Verbreitung von Coronavirus-Falschinformationen
Facebook verbannt Trollseiten wegen Verbreitung von Coronavirus-Falschinformationen

Während sich die Corona-Pandemie weltweit verbreitete, kam es zu einer Infodemie auf Facebook durch Trollseiten.

Facebook verbannt Trollseiten wegen Verbreitung von Coronavirus-Falschinformationen – Das Wichtigste zu Beginn:

Die Verbreitung von zahlreichen Falschinformationen zum Coronavirus im großen Stil wurde nun gestoppt. Seiten aus den Philippinen und Nordmakedonien wurden von Facebook verbannt.

Facebook verbannt Trollseiten

Große Facebook-Seiten verbreiteten zahlreiche Falschinformationen medizinischer Art. Trolle fungierten hier als „Verteiler“ und brachten die Fehlinfos unter die Menschen. Facebook hat nun Seiten aus den Philippinen und Nordmakedonien von der Plattform verbannt.

„Wir haben diese Seiten wegen Spam und missbräuchlichen Verhaltens entfernt, nicht wegen des Inhalts, den sie gepostet haben. Sie haben die Menschen über die Popularität ihrer Beiträge in die Irre geführt und sich auf Content-Farmen in Nordmakedonien und auf den Philippinen verlassen“, so Facebook.

[mk_ad]

„Natural News“

Diese Seite besteht bereits seit 25 Jahren. In dieser Zeit wurden hier Tausende von Artikeln veröffentlicht, die in Ablehnung zu wissenschaftlichem Konsens stehen, angebliche Heilmittel fördern und Verschwörungstheorien verbreiten.

Auch fungierte die Seite „Natural News“ als einer der produktivsten Herausgeber des Verschwörungsvideos „Plandemic“, in dem behauptet wird, das Coronavirus sei Teil eines aufwändigen Regierungsplans. Wissenschaftler und medizinische Experten entlarvten die falschen Behauptungen in dem Video.

Die Seite wird von Mike Adams, einem Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln mit dem Spitznamen „Health Ranger“ betrieben. Laut einer Internet-Analyse durch SimilarWeb wies die Seite im April 3,5 Millionen eindeutige Besucher auf.

Einer Analyse von NBC News nach ist Adams´ „Projekt“ eines der schlimmsten Verbreiter von Fehlinformationen in Bezug auf Gesundheit im Internet.

Vergangenes Jahr wurde auf der Seite ein Bericht über Krebs veröffentlicht. Der Titel: „Die Krebsindustrie sucht keine Heilung. Sie sind zu beschäftigt damit, Geld zu verdienen.“ Damit wurde die unbegründete Verschwörungstheorie gefördert, dass „Big Pharma“ ein bereits bekanntes Krebsheilmittel geheim hält, um Menschen krank zu halten.

Regulierung durch Facebook

Auch wurden häufig Verschwörungstheorien über Bill Gates und den 5G-Standard veröffentlicht. Um ihre Reichweite künstlich zu erhöhen, postete „Natural News“ auch Inhalte ihrer Schwester-Websites „Brighteon“ und „NewsTarget“.

Nachdem Facebook 2019 die offizielle Facebook-Seite von „Natural News“ verbannt hatte, umgingen die Betreiber dies, indem sie ihre Inhalte in Desinformationsgruppen „GMO Dangers“ und „Amazing Cures“ veröffentlichten. Diese Gruppen verzeichneten Hunderttausende von Followern.

Facebook entdeckte die Manipulation und verbot nun am 19. Mai allen Nutzern, Links zu Natural News und den Schwester-Websites auf der Plattform zu verbreiten.

Quelle: Twittersmash / NBC News
Artikelbild: Shutterstock / Von M-SUR
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.