Angeblich soll Mark Zuckerberg Spione auf die Nutzer seiner Plattform angesetzt haben, die das Profil verfolgen und Posts melden.

Fact Checker von Facebook sollen Spione von Mark Zuckerberg sein

Ein Statusbeitrag erklärt, wie du vermeintliche „Bots“ blockieren kannst.
Bei den Suchergebnissen handelt es sich aber um ganz normale Profile und Seiten.

Es geht dabei um folgenden Statusbeitrag, der auch Screenshots beinhaltet und zeigt, wie man vermeintliche Spione auf Facebook blockiert:

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Fact Checker von Facebook.

Das sind Zuckerburgs „Bots“ (Spione), die dein Profil verfolgen und deine Posts melden.

Alle Fact Checker blockieren. Damit hast du wieder mehr Ruhe. Bei mir waren es 45.

Auf Einstellungen/Privatsphäre —> Einstellung—> Blockieren und dann oben auf das blaue + und dort Fact Checker eingeben und dann alle blockieren, die da stehen.

Der Faktencheck

Dass manche Facebook-Nutzer andere Nutzer für Spione der Social Media-Plattform halten, ist nicht neu. Bereits im Jahr 2017 wurden Stimmen laut, die etwas Ähnliches behaupteten. (wir berichteten)

Aber so etwas wie einen „Facebook-Spitzel“ gibt es nicht. Es handelt sich hierbei um eine falsch interpretierte Beobachtung. Natürlich funktioniert das, aber in Wahrheit liefert die Beschreibung nicht wirklich das behauptete Ergebnis.

[mk_ad]

Auch wenn klar ist, was der Beitragsersteller meint, macht das Blockieren von Nutzern mit dem Suchbegriff „Fact Checker“ technisch gesehen keinen Sinn. Die gefundenen Profile und Seiten sind nämlich keine Spione, sondern haben lediglich einen Teil des Suchbegriffs irgendwo in ihrem Profil vermerkt. Diese Suchergebnisse sind reine Zufallstreffer nach einem sehr allgemeinen Suchmuster. Facebook sucht auch teilweise dort, wo man aufgrund der Privatsphäreeinstellungen selbst nicht nachschauen kann.

Fazit:

Nur weil Facebook-Profile oder -Seiten einen Teil des gesuchten Wortes beinhalten, heißt das nicht, dass sie Spione von Mark Zuckerberg sind. Zudem dürften Facebook-Mitarbeiter als solche gar nicht über die Suche erkennbar sein, außer sie markieren sich absichtlich als Mitarbeiter des Konzerns.

Wenn du also alle Profile oder Seiten mit dem Suchbegriff „Fact Checker“ blockierst, dann sind das ganz normale Nutzer wie du und ich, aber ganz sicher keine „Bots“ oder „Facebook-Spitzel“.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)