Betty White sagte nicht 3 Tage vor ihrem Tod, dass sie geimpft wurde!

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Betty White sagte nicht 3 Tage vor ihrem Tod, dass sie geimpft wurde!
Betty White sagte nicht 3 Tage vor ihrem Tod, dass sie geimpft wurde!

Die Schauspielerin Betty White habe 3 Tage vor ihrem Tod eine Booster-Impfung erhalten – soll sie gesagt haben. Das stimmt jedoch nicht!

Bekannt war sie hierzulande vor allem durch ihre Rolle als naive Rose Nylund in der Serie „Golden Girls“: Die Schauspielerin Betty White, die am 31.12.2021, 17 Tage vor ihrem 100. Geburtstag, verstarb. Nun wird behauptet, sie habe drei Tage vorher gesagt, dass sie eine Booster-Impfung bekommen habe – natürlich Futter für Impfgegner, die die Impfung für ihren Tod verantwortlich machen.
Dies hat sie jedoch nie gesagt!
Hier zwei Versionen des kursierenden Sharepics:

Betty White sagte nie, dass sie die Booster-Impfung bekam
Betty White sagte nie, dass sie die Booster-Impfung bekam

Eat healthy and get all your vaccines. I just got boosted today.“ (Ernährt euch gesund und lasst euch alle Impfungen geben. Ich wurde heute erst geboostert) soll White am 28. Dezember 2021 gesagt haben. Darunter der Link eines Artikels, in dem augenscheinlich die Aussage stehen soll.

Ein Blick in den Artikel

Wer hierzulande versucht, den Artikel zu finden und aufzurufen, steht erstmal vor einem Problem, denn er ist aus Europa nicht aufrufbar. Deshalb haben wir ihn über ein VPN in den USA aufgerufen und archiviert, sodass er für alle sichtbar ist (siehe HIER). Anhand des Titelbildes und der Überschrift ist erkennbar, dass es sich um den Artikel auf dem Sharepic handelt:

Der Artikel über Betty White
Der Artikel über Betty White, Quelle: Crowriver Media

In dem Artikel erwähnt sie kein einziges Mal, dass sie geimpft wurde!

Im Artikel ist ersichtlich, dass er auf einem Interview mit der Zeitschrift „People“ beruht („She told People magazine…“), dieser findet sich HIER, erkennbar an den gleichen Aussagen wie in dem Artikel bei Crowriver Media.
Auch in dem People-Artikel erwähnt sie kein einziges Mal, dass sie geimpft wurde!

Vielleicht stand das ja in einer früheren Version des Artikels?

Möglich, vielleicht wurde ja der Abschnitt, indem sie das gesagt haben soll, nach ihrem Tod gelöscht, um Impfgegner keinen Zündstoff zu geben? Also suchten wir nach der frühesten Archivierung des Crowriver Media-Artikels. Bereits 5 Stunden nach Erscheinen, also noch vor ihrem Tod, wurde er archiviert, siehe HIER).
Ebenso suchten wir nach der ältesten auffindbaren Version des Ursprungsartikels von „People“ (siehe HIER), diese ist vom 29. Dezember 2021, als ebenfalls noch vor ihrem Tod.

Ein keiner älteren Version der Artikel findet sich die Aussage, dass Betty White eine Booster-Impfung erhalten habe!

Fazit

Es ist nicht bekannt, ob und wann Betty White geimpft wurde. Sie hat jedoch weder in den erwähnten Artikeln, noch an anderer Stelle erwähnt, dass sie die Booster-Impfung erhalten habe. Auch auf ihrem Twitter-Account finden sich keine Äußerungen diesbezüglich.
Bei der angeblichen Aussage handelt es sich also um eine reine Erfindung, die suggerieren soll, dass White an Folgen der Booster-Impfung starb.


Auch interessant:
Wir stecken noch mitten in der Corona-Krise, doch schon jetzt können Politik, Wissenschaft und Medien aus Fehlern lernen, um künftigen Pandemien besser zu begegnen.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.