Hofheim – Im Verlauf des gestrigen Vormittages ist eine 83-jährige Frau aus Eschborn Opfer eines falschen Polizeibeamten geworden.
Zuvor rief der Täter mehrfach bei der Seniorin an und erzählte ihr eine abenteuerliche Geschichte, die der Dame jedoch glaubhaft erschien. Eine Diebesbande habe es auf ihr Geld abgesehen und sie würde zum Opfer eines Raubes werden. Um ihr Geld zu sichern, solle sie dieses von ihrem Konto abheben und an einen Polizeibeamten übergeben.
Verängstigt durch die Schilderung des Täters, kam die Frau schließlich der Aufforderung nach und hob mehrere Tausend Euro Bargeld bei der Bank ab. Dieses übergab sie anschließend einem Unbekannten, der als sehr schlank, ca. 1,70 bis 1,73 Meter groß, zwischen 35 und 40 Jahre alt, mit dunklen, gelockten, mittellangen Haaren und einem gepflegten Äußeren beschrieben wurde. Bei der Tat trug der Mann ein rot/schwarz kariertes Hemd.
Der Fall belegt erneut, dass es skrupellosen Trickbetrügern immer wieder gelingt, mit ihren vielfältigen Tatbegehungsweisen Beute zu machen. In mindestens 17 weiteren Fällen haben gestern Abend ebenfalls falsche Polizisten versucht, telefonisch mit älteren Menschen ins Gespräch zu kommen, um sie mit der gleichen Masche übers Ohr zu hauen. Die Angerufenen waren jedoch misstrauisch, sodass es zu keinen weiteren Geldübergaben mehr kam.
Die Polizei warnt:
Seien Sie daher besonders sensibel, übergeben Sie niemals Bargeld an Unbekannte und lassen Sie sich beim Kontakt mit der Polizei immer einen Polizeidienstausweis vorlegen.
(Muster des hessischen Polizeidienstausweises)
Polizeibeamte würden niemals die Herausgabe von Bargeld von Ihnen verlangen. Sollte ein Unbekannter dies dennoch tun, wählen Sie sofort den Notruf 110.
Ein Trickbetrüger wird in diesem Moment höchstwahrscheinlich die Flucht ergreifen.
Weitere Tipps- und Informationen finden Sie in der kostenlosen Broschüre „Der goldene Herbst“, die bei jeder Polizeidienststelle erhältlich ist oder unter www.polizei-beratung.de .
Quelle: PD Main-Taunus – Polizeipräsidium Westhessen
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


