Ja sind denn die Schülerinnen und Schüler aufgrund des freitäglichen Fehlens am Unterricht so verdummt, dass sie nicht mehr vernünftig schreiben können?
Das zumindest legt ein Sharepic nahe, welches 3 junge Menschen zeigt, die an einer FFF-Demo teilnahmen und Plakate halten. Es trägt den Untertitel „Diese „Kinder“ kann man nicht mehr retten…Endgültig verblödet“.
Warum wird das behauptet? Ganz einfach: Auf einem der Schilder liest man „Strom und Benzin sind nicht teuer genug. Rettet die Eisbeeren“. Ja genau, da steht Eisbeeren. Zumindest steht es auf dem Bild.
[mk_ad]
Ob das wirklich auf dem Schild stand, ist jedoch mehr als fraglich. Denn schaut man sich die Buchstaben und den Farbverlauf der Schrift an, erkennt man deutlich einen Schriftsatz. Diese Beschriftung wurde nicht handschriftlich vorgenommen.

Mehr noch: Es handelt sich auch nicht um die ursprüngliche Beschriftung der Plakate, hier wurde ganz klar manipuliert, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der FFF-Demos in Verruf zu bringen:
Falsche Beschriftung!
Hier hat jemand Texte frei erfunden und den Schülern der FFF-Demos auf die Schilder geschrieben. Auf den Schildern steht im Original „Schulstreik für das Klima“ und „It´s our Future“, das Foto wurde von Jan Russezki von der MAZ aufgenommen (siehe hier).
Daher bedarf es keines großen Faktenchecks mehr, das ging sogar durch die Medien. Die MAZ online hat ebenso einen ausführlichen Artikel zu dieser Manipulation veröffentlicht und mit einem der drei abgebildeten Schüler gesprochen (vergleiche). Dieser zeigt sich sauer über die Manipulation:
[mk_ad]
Meine Meinung wird damit manipuliert und die Leute, die nicht wissen, was wir dort gemacht haben, denken, dass wir irgendeinen Schnulz verbreiten wollen
Das manipulierte Bild wurde zwischenzeitlich sogar auf politischer Ebene für Meinungsmache gegen die FFF-Demos verwendet, ist mittlerweile jedoch wieder entfernt worden. Woher dieses Bild stammt, wer es geteilt hat und ob die MAZ und die Schüler darauf weiter reagieren findet sich im Artikel der MAZ online HIER.
Ähnliche Inhalte:
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

