Einen Schaden in Höhe eines vierstelligen Euro-Betrages beklagt eine 32-jährige, nachdem sie Betrügern am Telefon sensible Daten zu ihrem Online-Banking übermittelt hatte.
In den zurückliegenden Tagen erhielt die Frau auf dem Festnetz einen Anruf ihrer Hausbank. Sie war zu dieser Zeit nicht zu Hause, erkannte aber über die Rufnummern-Anzeige die Telefonnummer ihrer Bank. Wenige Tage später erhielt sie erneut einen Anruf von diesem Anschluss und nahm das Gespräch entgegen.
Frau gibt sensible Kontodaten weiter!
Was sie nicht ahnte, Betrüger hatten über das sogenannte „Anruf-Spoofing“ für ihre Anrufe absichtlich eine falsche Anruf-ID, nämlich die der Hausbank des Opfers, verwendet. Der falsche Bankmitarbeiter beschrieb ihr am Telefon ein Problem mit ihrem Home-Banking und schaffte es durch geschicktes Ausfragen, dass die Frau sensible Kontodaten an ihn herausgab. Erst später stellte sie fest, dass durch die Täter mehrere Abhebungen von insgesamt knapp 3.000 Euro von ihrem Konto getätigt wurden.
Lesen Sie auch: Achtung, Spoofing-Anruf! So werden Fake-Nummern erkannt und gemeldet
Die Polizei geht derzeit davon aus, dass die Frau bereits zuvor Opfer einer Phishing-Mail wurde und die Täter dadurch schon über die Zugangsdaten ihres Kontos verfügten. Um letztlich Überweisungen tätigen zu können, suchten die Betrüger per Telefon den Kontakt zur der Frau und gaukelten ihr dabei über das „Anruf-Spoofing“ vor, der Anruf stamme von ihrer Hausbank.
Dieser Betrugsfall zeigt deutlich, wie wichtig der sorgsame Umgang mit sensiblen Bankdaten ist. Um nicht Opfer der Masche zu werden, rät die Polizei eindringlich:
- Geben Sie keine sensiblen Daten zu ihren Vermögen, Wertsachen oder zu ihren Bankzugangsdaten am Telefon heraus.
- Bankmitarbeiterinnen und Bankmitarbeiter erfragen niemals sensible Daten am Telefon.
- Rufen Sie Ihre Hausbank unter der Ihnen bekannten Nummer aktiv zurück und informieren Sie sich dort direkt über angebliche
Ungereimtheiten.
Quelle: Polizeipräsidium Mittelhessen – Pressestelle Lahn – Dill
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

