Nicht erschrecken, wenn Google Dich auffordert, Deine Sicherheitseinstellungen zu prüfen!

Es handelt sich dabei weder um einen Virus, noch um Phishing, welches versucht, Daten abzuphishen. Eingeloggte Besitzer eines Google-Kontos werden am oberen rechten Bildschirmrand durch eine kleine Dialogbox darauf aufmerksam gemacht:

goce11
(Screenshot: Google)

Grundsätzlich ist es auch sinnvoll, diesen Check zu machen, da man auch hier Punkt für Punkt die eigenen Einstellungen dargelegt bekommt. (Hinweis: natürlich kann man jederzeit im Googlekonto die eigenen Einstellungen ändern, jedoch hier bekommt man sie schrittweise angezeigt)

Abfrage der einzelnen Einstellungen

Bei der Abfrage ist man NICHT verpflichtet, seine Zugangsdaten einzugeben. Dies sollte man sich merken, um den Check von eventuellen Phishingangriffen unterscheiden zu können. Den Check können nur bereits eingeloggte Googlekonten-Besitzer starten.

goce12
(Screenshot: Google)

Beo diesem Check ist man nicht dazu gezwungen, Daten zu komplettieren oder zusätzliche Angaben zu machen, sondern es werden lediglich bestehende Daten angezeigt und gebeten, diese zu prüfen und gegebenenfalls zu bearbeiten.

goce12b
(Screenshot: Google)

Ferner ist es natürlich auch sinnvoll, einen Blick auf die angemeldeten Geräte zu werfen und gegebenenfalls Geräte abzumelden, welche man nicht kennt. Dabei hilft der angezeigte Standort und das angegebene Betriebssystem des Gerätes zu Identifikation.

Überflüssige Apps?

Es ist auch sinnvoll, sich alle Apps anzuschauen, welche mit dem Googlekonto verknüpft sind und wie sicher diese sind.

goce12c
(Screenshot: Google)

Gleichzeitig kann man auch überprüfen, was sich alles an Apps angehäuft hat und gegebenenfalls überflüssige Apps entfernen und somit deren Zugriff zu unterbinden.

goce12d
(Screenshot: Google)

Fertig

Am Ende bedankt sich Google artig für die kurz investierte Zeit. Nochmals zur Info:

  • es werden keine Nutzerdaten abgefragt
  • man ist nicht gezwungen, neue Angaben zu machen
  • man ist nicht gezwungen, Angaben zu ändern
  • Abfrage startet nur, wenn man bereits eingeloggt ist

goce13
(Screenshot: Google)


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)