Facebooknutzer posteten/veröffentlichen ohne das sie es sofort mitbekommen Statusmeldungen, die teilweise pornografische Inhalte und/oder unverständliche Aussagen aufwiesen.

Infolge dessen entstand diese Warnung:

image

Im Wortlaut:

Hallo allerseits,
es gibt offenbar ein neues Hackerhobby auf Facebook:
Negative, beleidigende Kommentare werden zwischen den Kommentaren Deiner Kontakte/Freunde gesetzt.
Sie sind sehr gemein, teils primitiv, und scheinen von Dir zu stammen. Du kannst sie nicht sehen – Deine Freunde hingegen schon. Dies kann zu einem bösen Missverständniss führen.
Falls Ihr als meine Freunde/Kontakte etwas Widerliches oder Beleidigendes in Zusammenhang mit meinem Namen entdecken solltet: ES STAMMT BESTIMMT NICHT VON MIR!!!!
Kopiert diesen Text und stellt ihn als Warnung auf Eure FB-Seiten! ⚠⚠⚠⚠⚠
Bitte nicht teilen, sondern kopieren

Und wieder geht es um die missverstandene Bedeutung des Wortes “Hacker”.

Auch an dieser Stelle nochmal die Kurzerklärung: ein Hacker ist eher eine Person, die auf technischem Wege Sicherheitslücken umgeht, bzw. Sicherheitslücken AUFDECKT, damit diese entfernt werden. Wenn wirklich sich ein Hacker in Profile “einhackt”, so würde die Person das gar nicht bemerken.

Ebenso läge die Intention eine “Hackers” auch eher darin, die Sicherheitslücken auf Facebook aufzudecken und nicht Schindluderei mit einzelnen Profilen zu betreiben.


SPONSORED AD


Die ursprüngliche Warnung, welche wie ein Kettenbrief verteilt wird, handelte jedoch nicht von Hackern, sondern von Würmer / Trojaner / Browsererweiterungen!

Schauen wir uns die Meldungen im Detail an:

Neue Hacker auf Facebook.! Sie schreiben in euren Namen aggressive und/oder beleidigende Kommentare. Es ist wirklich böse und sieht so aus, als käme es von euch. Ihr seht es nicht, aber eure Freunde.

Hierbei handelt es sich jedoch NICHT um einen Hacker sondern der Auslöser hierbei eine BROWSERERWEITERUNG oder einen TROJANER. Mittlerweile trifft man diese Erweiterungen jedoch seltener an, jedoch

image

An dieser Stelle verweisen wir auf Artikel mit entsprechenden Inhalten:

“ICH” poste dubiose Dinge auf Facebook und wurde Opfer so einer Attacke!

  • Kontrolliere die BROWSERERWEITERUNGEN Deines Browsers und entferne jene, die Dir nichts sagen oder dubios vorkommen. Als Faustregel kann man sich merken, dass man generell wenig Browsererweiterungen benötigt.
  • Überprüfen Deinen Rechner auf Viren und Trojaner mittels einer Sicherheitssoftware
  • Schau ebenso auf Facebook selbst nach, welche Anwendungen in Deinem Profil installiert sind und entferne jene, die dir dubios vorkommen.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)