Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


 

Ist Heiko Maas etwa ein bunter und geschmackloser Kleider-Kasper? Auf diese Idee könnte man kommen, wenn man sich ein bestimmtes Foto anschaut.

Da steht er nun, in seinem bunt gekleideten Outfit. Das rote Sakko, die grüne Krawatte, lilafarbene Schuh und eine türkisfarbene Hose. Was fehlt wäre jetzt noch die rote Clownsnase, und die Verkleidung wäre perfekt.

Im Grunde genommen könnte man so als Clown durchgehen, das Problem ist jedoch, dass laut diesem Foto in dieser Bekleidung Außenminister Heiko Maas stecken soll. Das führt natürlich zu Unmut auf Social Media, sodass Nutzer behaupten, wer so Auftritt würde Deutschland nicht vernünftig repräsentieren können und sei einfach nur peinlich. Man liest:

[mk_ad]

Was soll man dazu sagen?
Der Mann ist einfach nur peinlich.
Er ist Aussenminister und kein bunter Kasper.

Die Frage ist nun, wann und zu welchem Anlass wurde dieses Foto aufgenommen, und warum trägt Heiko Maas diese (man kann sich natürlich über Geschmäcker streiten) ungewöhnliche Kleidung? Starten wir dazu einfach einen kleinen Faktencheck.

Heiko Maas in bunt, Hinweis: Die Wiedergabe des Bildes dient zur Auseinandersetzung mit dem Thema.
Heiko Maas in bunt, Hinweis: Die Wiedergabe des Bildes dient zur Auseinandersetzung mit dem Thema.

Faktencheck Heiko Maas in bunt

Ist Heiko Maas denn nun wirklich ein bunter Kleider-Kasper, der durch dieses Outfit Deutschland auf peinlichste Weise interpretiert? Nein! Wir haben es hier mit einem manipulierten Bild zu tun.

Grundsätzlich kennt man Heiko Maas ja in dunklen Anzügen. Das ist tatsächlich hier auch der Fall, denn auf dem Originalfoto ist er keineswegs in diesem bunten Outfit unterwegs. Wie kommt man nun zu diesem Originalfoto?

Der Antwort ist auch hier ganz einfach: Die klassische Bildersuche hilft einfach. Deswegen ist es ja auch so ungemein wichtig, dass man die Bildersuche beherrscht und selbst in der Lage ist, Bilder in eine Suchmaschine zu laden. So gelangt man zu Suchergebnissen, mit denen man vergleichen kann, ob ein Bild manipuliert wurde oder ob ein Bild in einen anderen Kontext gehört. Wie die Bildersuche funktioniert, erklären wir hier.

[mk_ad]

Kommen wir also zurück zu Heiko Maas und den Farbtopf. Die Bildersuche ergibt ein recht eindeutiges Ergebnis und sagt auch aus, wann dieses Foto aufgenommen wurde. Das Foto wurde bereits im Jahr 2015 aufgenommen.

Damals war Heiko Maas noch nicht Außenminister, sondern noch Minister für Justiz und Verbraucherschutz. Das Foto selbst wurde in verschiedenen Medien veröffentlicht (hier oder hier). Eine genaue Beschreibung zu diesem Bild findet man in einem T-Online Artikel. Dort liest man als Bildbeschreibung:

Natalia Wörner und Heiko Maas im Mai 2015 bei der Verleihung des Deutschen Schauspielerpreises in Berlin. (Quelle: dpa)

Somit steht fest, dass Heiko Maas nicht in irgendeinem extrem bunten Outfit aufgetreten ist. Bei näherem Hinschauen hätte man durchaus auch schon erkennen können, dass hier jemand sehr billig mit dem Photoshop Malkasten nachgeholfen hat.

Das könnte ebenfalls interessieren

Zensurpolitik und Maas: Sharepic ist ein Fake! Heiko Maas und Zensurpolitik: Auf Social Media tauchen immer wieder Bilder auf, auf denen Politiker zu sehen sind, denen ein bestimmter Satz in den Mund gelegt wird. Mehr dazu HIER.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)