Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Heiko Maas und Zensurpolitik: Auf Social Media tauchen immer wieder Bilder auf, auf denen Politiker zu sehen sind, denen ein bestimmter Satz in den Mund gelegt wird.
In der Vergangenheit haben wir das mit allerlei verschiedenen Politikern schon erlebt, dabei jedoch auch häufig Falschmeldungen bemerken können. So auch in diesem Fall: Es geht um einen Sharepic, das Heiko Maas zeigt, zu den Zeiten als er noch Bundesjustizminister war, und über Zensurpolitik spricht.
Das kann man deutlich am Bild lesen, das auch mit 16 September 2015 datiert ist. Auf diesem Sharepic liest man:
[mk_ad]
Unsere Zensurpolitik im Internet ist keineswegs gegen die Meinungsfreiheit gerichtet, sondern sie dient lediglich dazu, die Bürger dazu zu erziehen, dass diese ihre Gedankengänge in die Richtung projizieren, welche auch den staatlichen Richtlinien entspricht.
Hat Heiko Maas, der derzeit Bundesminister des Auswärtigen ist, seinerzeit als Justizminister wirklich diese Worte gesprochen? Hier das Sharepic, welche die Behauptung trägt:
Faktencheck Zensurpolitik
Hat Heiko Maas hier wirklich von Zensurpolitik gesprochen und stammt dieses Zitat überhaupt von ihm? Nein, dieses Zitat stammt nicht von ihm. Den Hinweis bekommen wir an der unteren rechten Seite auf dem Sharepics selbst geliefert, denn dort stehen die Worte „in satira veritas by Uwe Ostertag“.
Dieser Satz begleitet uns mittlerweile schon seit Jahren, wenn es um gefälschte Zitate auf den verschiedensten Sharepics geht. Daher wiederholen wir an dieser Stelle, wer Uwe Ostertag ist, und was dieser kleine Satz auf den jeweiligen Bildern bedeutet.
Es handelt sich um ein Sharepic des selbsternannten Trolls Uwe Ostertag. Ostertag genießt einen zweifelhaften Ruhm für jede Menge falsche Zitate, die er als vorgebliche Satire Politikern in den Mund gelegt hat. Wir haben mittlerweile eine Reihe an Sharepics mit diesem Satz behandelt (vergleiche).
[mk_ad]
Das könnte ebenso interessieren
Kündigung: Nach Corona-Demo Teilnahme den Covid-19 Test verweigert Auf Social Media findet man derzeit häufig ein Foto, auf dem eine Kündigung zu sehen ist. Ist diese Kündigung ein Fake? Mehr dazu HIER.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)