Von Herzen zu „X“: Die Wahrheit hinter dem Twitter-Gerücht

Wie Falschinformationen die Fantasie beflügeln und die Realität verschleiern

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Im Juli 2023 sorgte eine Ankündigung von Elon Musk für Aufsehen: Twitter solle sich als „X“ neu erfinden. Das brachte die Gemüter der Social-Media-Nutzer zum Kochen und führte zu zahlreichen Diskussionen über die Zukunft der Plattform und ihre Funktionsweise. Inmitten dieser aufgewühlten Gewässer tauchte ein besonders interessantes Gerücht auf, das sich rasend schnell verbreitete: Der „Like“-Button, bisher ein herzförmiges Symbol, sollte sich angeblich in ein „X“ verwandeln, sobald man darauf klickt. Aber ist an dieser Behauptung wirklich etwas dran?

Die Behauptung: Ein Herz wird zum „X“ beim Klick

Als ein Account behauptete, dass der Like-Button nun ein 𝕏 und nicht mehr ein Herz sei, begann das Gerücht seinen Siegeszug auf einer Social-Media-Plattform. Die Aufforderung, den Beitrag zu „liken“, um die Änderung selbst zu überprüfen, lockte zahlreiche Nutzer an, und die Neugier siegte. Kommentare wie „Wow, die haben den Like-Button komplett überarbeitet!“

Screenshot Twitter: Von Herzen zu „X“: Die Wahrheit hinter dem Twitter-Gerücht
Screenshot Twitter

Auch wir haben den Selbstversuch gewagt und unter verschiedenen Tweets auf „Gefällt mir“ geklickt. Das Ergebnis? Keine Verwandlung in ein X. Es blieb ein Herz. Eine offizielle Stellungnahme von Twitter oder seriöse Quellen, die diese Behauptung bestätigen, konnten wir nicht finden. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels war auf der Hilfeseite von Twitter zu lesen, dass sich der Herz-Button beim Anklicken rot färbt, um das „Gefällt mir“ auszudrücken.

MIMIKAMA
Von Herzen zu „X“: Die Wahrheit hinter dem Twitter-Gerücht

Die Bewertung: Falsch

Aufgrund der Faktenlage bewerten wir dieses Gerücht als „falsch“. Es scheint sich um einen weiteren Social-Media-Betrug zu handeln, der durch reißerische Aussagen und Neugier verbreitet wurde. Es ist jedoch nicht das erste Mal, dass solche Gerüchte die Runde machen.

Der Hintergrund: Twitter und die Fantasien

Bereits im Juli 2023 tauchten ähnliche falsche Behauptungen über den Like-Button auf Twitter auf. In einigen Beiträgen wurde behauptet, der Button würde sich in eine Roblox-Animation oder ein Sportlogo verwandeln. Offenbar machen sich einige Nutzer einen Spaß daraus, solche Fantasien zu kreieren und andere daran teilhaben zu lassen.

MIMIKAMA
Von Herzen zu „X“: Die Wahrheit hinter dem Twitter-Gerücht

Sogar eine angebliche Vorhersage des Rebrandings von „The Simpsons“ haben wir bereits als falsch entlarvt. Es ist faszinierend zu sehen, wie Kreativität und die Verbreitung von Falschinformationen Hand in Hand gehen.

Twitter als „X“: Die Wirklichkeit

Lassen wir die Fantasien beiseite und betrachten wir die tatsächlichen Veränderungen, die Twitter durchlaufen hat. Die Ankündigung von Elon Musk, Twitter in „X“ umzubenennen, löste viele Spekulationen über die Zukunft der Plattform aus.

Die tatsächlichen Veränderungen beschränkten sich jedoch nicht auf die Änderung des Namens und des Logos. Twitter führte auch einige neue Funktionen ein, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Dazu gehören eine überarbeitete Benutzeroberfläche, neue Möglichkeiten zur Personalisierung von Profilen und eine erweiterte Unterstützung von Multimedia-Inhalten.

Warum „X“? Die Vision von Twitter

Die Entscheidung, sich in „X“ umzubenennen, war Teil einer größeren Vision, die Twitter zu verwirklichen versuchte. Das Unternehmen wollte sich nicht mehr nur als Microblogging-Plattform sehen, sondern als Ort des Austauschs und der Vernetzung, der sich ständig weiterentwickelt. Das „X“ sollte für die Vielseitigkeit stehen, die Twitter seinen Nutzern bieten wollte – die Möglichkeit, verschiedene Perspektiven zu teilen und sich mit Menschen auf der ganzen Welt zu verbinden, unabhängig von ihrem Standort oder Hintergrund.

Vor diesem Hintergrund hat Twitter auch eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um die Nutzer zu schützen und positive Interaktionen zu fördern. Die Moderationsrichtlinien wurden überarbeitet, um gegen Hassreden, Belästigungen und Falschinformationen vorzugehen. Außerdem wurden Partnerschaften mit Organisationen geschlossen, die sich für digitale Bildung und Sicherheit im Internet einsetzen.

Twitter „X“: Die Reaktionen

Natürlich hat die Neuerfindung von Twitter als „X“ gemischte Reaktionen hervorgerufen. Diejenigen, die die Plattform seit ihren Anfängen kannten, empfanden eine gewisse Nostalgie für das alte Twitter. Für sie war das Herzsymbol ein Symbol der Twitter-Kultur und ein vertrautes Element, das nun verschwunden war.

Andere hingegen begrüßten die Veränderungen und fanden, dass das „X“ besser zur neuen, vielseitigen Ausrichtung der Plattform passe. Die überarbeitete Benutzeroberfläche und die Personalisierungsoptionen wurden als positives Zeichen für die Zukunft von Twitter gewertet.

Das Gerücht lebt weiter

Trotz der eindeutigen Faktenlage und der Einstufung als „Falschmeldung“ ist das Gerücht um den „Like„-Button, der sich in ein „X“ verwandelt, nicht ganz aus der Welt zu schaffen. Solche Falschmeldungen haben oft ein erstaunliches Eigenleben und tauchen auf verschiedenen Plattformen und in verschiedenen Varianten immer wieder auf.

Dies ist ein Beispiel dafür, wie schnell sich Gerüchte und Fantasien in der digitalen Welt verbreiten können. In Zeiten von Social Media und unmittelbarer Kommunikation ist es umso wichtiger, kritisch zu hinterfragen und zu prüfen, bevor man solchen Behauptungen Glauben schenkt.

Fazit: Realität vs. Fantasie

Die Verwandlung des „Like“-Buttons auf Twitter in ein „X“ ist und bleibt eine Fiktion, die von purer Neugier und der Verbreitung falscher Informationen genährt wird. Twitter mag sich als „X“ neu erfunden haben, aber der Kern des „Like“-Buttons ist geblieben.

Man sollte sich nicht von der Fantasie blenden lassen, sondern sich auf die realen Veränderungen und Entwicklungen in der Welt der Social Media konzentrieren. Twitter mag sich verändert haben, aber sein Wesen als Plattform für Austausch und Vernetzung ist geblieben – und das ist ein „Like“ wert.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.