Hilft Cannabis gegen Corona?

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Cannabis könnte gegen das Coronavirus wirksam sein
Cannabis könnte gegen das Coronavirus wirksam sein

Die Covid 19-Impfstoffe sind ein wichtiger Durchbruch bei der Pandemie, die vor mehr als einem Jahr ausgebrochen ist. Medikamente gegen Covid sind jedoch immer noch rar. US-Forscher schlagen nun Cannabinoide als präventive und therapeutische Mittel vor.   

Cannabis könnte gegen das Coronavirus wirksam sein. Dies behaupten Forscher aus Oregon in einer Studie, die am Montag veröffentlicht wurde.
Die weiblichen Blüten sollen demnach entzündungshemmend und schmerzlindernd wirken. Erst seit Kurzem hält Cannabis, unterstützt durch die weltweite Legalisierung, langsam Einzug in die Apothekenschränke. Einer aktuellen Studie zufolge könnte es jetzt auch ein wichtiges Mittel zur Prävention und Behandlung von Covid-19 werden. (zur Studie)
Die Forscher fanden dabei heraus, dass Cannabinoide den Eintritt des Virus in die Zellen blockieren und so vor einer Infektion mit dem Coronavirus schützen. Die Säuren CBGA und CBDA binden vermutlich das Spike-Protein und verhindern, dass Sars-CoV-2 in die Zellen eindringt. (Quelle)

Cannabinoids Block Cellular Entry of SARS-CoV-2 and the Emerging Variants Richard B. van Breemen, Ruth N. Muchiri, Timothy A. Bates, Jules B. Weinstein, Hans C. Leier, Scotland Farley, and Fikadu G. Tafesse Journal of Natural Products Article ASAP DOI: 10.1021/acs.jnatprod.1c00946
Cannabinoids Block Cellular Entry of SARS-CoV-2 and the Emerging Variants
Richard B. van Breemen, Ruth N. Muchiri, Timothy A. Bates, Jules B. Weinstein, Hans C. Leier, Scotland Farley, and Fikadu G. Tafesse
Journal of Natural Products Article ASAP
DOI: 10.1021/acs.jnatprod.1c00946

Die Ergebnisse zeigen auch, dass die Hanfverbindungen gegen die Variante B.1.1.7 und die Variante B.1.351 wirksam waren. Obwohl noch keine offiziellen Ergebnisse vorliegen, ist van Breemen zuversichtlich, dass die Wirkungsweise bei den aktuellen und neueren Mutanten dieselbe ist: „Unsere Daten zeigen, dass CBDA und CBGA gegen die beiden von uns untersuchten Varianten wirksam sind, und wir hoffen, dass sich dieser Trend auch auf andere bestehende und künftige Varianten ausweiten wird.“
Die Forschungsergebnisse zeigen darüber hinaus, dass die Hanfverbindungen gegen die Variante B.1.1.7 (besser bekannt als Alpha-Variante) und die als Beta-Variante bezeichnete Variante B.1.351 wirksam waren. Noch liegen zwar keine offiziellen Ergebnisse vor, van Breemen ist aber zuversichtlich, dass die Wirkungsweise auch bei neueren Mutanten gleich wäre:

Our data show minimal impact of the variant lineages on the effectiveness of CBDA and CBGA, a trend that will hopefully extends to other existing and future variants.

„Unsere Daten zeigen, dass CBDA und CBGA gegen die beiden von uns untersuchten Varianten wirksam sind, und wir hoffen, dass sich dieser Trend auch auf andere bestehende und künftige Varianten ausweiten wird.“


Passend zum Thema: Aus der kanadischen Provinz Quebec lesen wir, dass für den persönlichen Einkauf von Alkohol und Cannabis ein Impfpass Pflicht werden soll.
 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.