Die Behauptung
Ein virales Video zeigt angeblich Hunter Biden, wie er nackt einer Frau nachrennt und sie in einen Raum zerrt. Als Beweis führen Internetnutzer eine Tätowierung auf dem Rücken an.
Unser Fazit
Der Mann im Video ist nicht Hunter Biden. Eine genaue Analyse des Tattoos widerlegt diese Behauptung.
Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Der US-Wahlkampf ist in vollem Gange und Hunter Biden sorgt für Aufsehen. In den sozialen Medien kursiert ein Video, das den Sohn des US-Präsidenten angeblich in einer kompromittierenden Situation zeigt. Bei näherer Betrachtung stellt sich jedoch heraus, dass diese Behauptung nicht der Wahrheit entspricht.
Gerüchte/Behauptungen
Auf verschiedenen Social-Media-Plattformen ist ein Video zu sehen, das einen nackten Mann zeigt, der einer Frau in einem Hotel hinterherläuft und sie in ein Zimmer zieht. Nutzer behaupten, dass es sich bei dem Mann um Hunter Biden handelt und führen als Beweis ein Rückentattoo an. Das Video verbreitete sich schnell und löste viele Diskussionen und Spekulationen aus.
Bewertung
Auf den ersten Blick scheint das Tattoo des Mannes im Video tatsächlich auf Hunter Biden hinzuweisen. Eine genauere Analyse der Bilder und der Herkunft des Videos zeigt jedoch deutliche Unterschiede und widerlegt diese Annahme. Es handelt sich um eine Fehlinformation.
Die Fakten
Hunter Biden, Sohn des amtierenden US-Präsidenten Joe Biden, ist seit Jahren in diverse Skandale verwickelt. Themen wie seine Alkoholsucht, Drogenabhängigkeit und dubiose Geschäfte dominieren die Medienberichte. Hinzu kommen private Fotos und Videos, die seinen Ruf zusätzlich belasten.
Eine der Plattformen, die diese Inhalte verbreitet, ist «Marco Polo» (MP), die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Korruption und Erpressung aufzudecken. Auf dieser Plattform wurde auch der Inhalt eines Laptops veröffentlicht, der 2019 angeblich Hunter Biden gehörte. Viele dieser Inhalte kursieren seitdem in den sozialen Medien.
Analyse der Rücken-Tattoos zeigt deutliche Unterschiede
Das virale Video wurde genau analysiert, insbesondere die Tätowierung des Mannes. In Sekunde 29 des Videos ist die Tätowierung auf dem linken Rücken des Mannes zu sehen: zwei dickere vertikale Balken und auf der rechten Seite des Rückens schwarze Zeichnungen bis unter das Schulterblatt.
Im Gegensatz dazu hat Hunter Biden eine andere Tätowierung auf
dem Rücken. In einem Artikel der «New York Times» wird seine Tätowierung als Darstellung der «New Yorker Finger-Lakes-Region» beschrieben. Auch Fotos von Hunter Biden zeigen diese Region als Tätowierung, die aus mehreren unterschiedlich langen vertikalen Strichen besteht.
Frühe Versionen des Videos ohne Bezug zu Hunter Biden
Die ersten Versionen des Videos stammen von der chinesischen Plattform «Weibo» und einer chinesischen Pornoplattform. Auf beiden Seiten findet sich kein Hinweis auf Hunter Biden. Erst Wochen später wurde das Video mit seinem Namen in Verbindung gebracht und verbreitet.
Fazit
Das Video zeigt keinen Hunter Biden. Die Analyse der Rücken-Tattoos widerlegt die Behauptungen und die ursprüngliche Veröffentlichung des Videos hatte keinen Bezug zu ihm. Dies ist ein weiteres Beispiel für die Verbreitung von Fehlinformationen im Internet.
Quelle: dpa
Abonnieren Sie unseren Newsletter für weitere wichtige Informationen und melden Sie sich für unsere monatlichen Online-Vorträge und Workshops an.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)