Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


Die Weihnachtswichtel-Aktion „Geheime Schwester“ lockte im Jahr 2020 Facebook-Nutzer in ein Pyramidensystem.

Pyramidensysteme bzw. Schneeballsysteme sind aufgrund von dem falschen Versprechen ein Geschenk zu erhalten, illegal – trotzdem haben viele Facebook-Nutzer die Aufforderung von „Geheime Schwester“ weiterverschickt.

In Text- und Bildform wird zu einem Weihnachtswichteln aufgerufen, welches sich „Geheime Schwester“ nennt. Dabei handelt es sich jedoch um ein Pyramidensystem, bei dem die Meisten leer ausgehen.

So sehen die Beiträge auf Facebook aus:

"Geheime Schwester" auf Facebook
„Geheime Schwester“ auf Facebook

Man kauft quasi nur ein Geschenk für etwa 10 € und soll dafür 6 – 36 Geschenke bekommen.

[mk_ad]

Wie das Schneeballsystem funktionieren soll

1 Person beginnt das Spiel und gibt das „Geheime Schwester“ Spiel an 6 Personen weiter.
Diese 6 Personen verschicken je 1 Geschenk an die erste Person, welche tatsächlich dann 6 Geschenke erhält.
Diese 6 Personen geben es wiederum an 6 Personen weiter und erhalten von denen nun ebenfalls 6 Geschenke.
Und so weiter….

Klingt simpel und gut? Nein, denn rein mathematisch bricht das System sehr schnell zusammen!

Bei der 1. Ebene müssen 36 Leute insgesamt mitmachen (6 mal 6), bei der 2. Ebene bereits 216 Leute (6 mal 6 mal 6), ab der 3. Ebene schon 1.296 Leute (6 mal 6 mal 6 mal 6), ab der 4. Ebene 7.776 Leute (6 mal 6 mal 6 mal 6 mal 6) und so weiter und so fort.

Dazu sei noch zu bedenken, dass es 7.776 Leute sind, die sich nicht untereinander kennen und bei dem System noch nicht mitmachten!

Dazu muss man auch noch auf die Ehrlichkeit aller vertrauen, denn es wird viele geben, die nichts verschicken, aber drauf vertrauen, dass die „Angeworbenen“ ihre Geschenek verschicken.

[mk_ad]

Fazit

Seit mindestens 2015 existiert dieses Pyramidensystem im englischen Sprachraum unter dem Namen „Secret Sister“ (siehe HIER), welches rein Frauen ansprechen soll.

Rein mathematisch kann das System jedoch nicht lange funktionieren, so dass viele, die dort mitmachen, zwar vielleicht ein Geschenk verschicken, jedoch keines bekommen werden.

Durch das falsche Versprechen eines hohen Gewinns (viele Geschenke) durch minimalen Aufwand (nur ein Geschenk) sind Pyramidensysteme (auch Schneeballsysteme genannt) übrigens illegal (siehe HIER).

Bereits im März 2019 kursierte ein ähnliches Pyramidensystem, bei dem es darum ging, Kinderbücher zu verschicken:


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)