Deshalb wurden auf Facebook Hundertausende Nutzer veräppelt!

Jens | ZDDK | MIMIKAMA, 21. Dezember 2018
Deshalb wurden auf Facebook Hundertausende Nutzer veräppelt!

Die Macht der „7“ oder eben auch nicht. Jetzt in ihrem Jahresrückblick 2018.

Am 17.03.2018 sah sich Tom der Macht der „7“ gegenüber hier sein Bericht dazu:

Facebook: “Schreibe in die Kommentare 7 und schau was mit dem Bild passiert”

Diese Anweisung kommt auf Facebook in folgendem Statusbeitrag vor:

Der Statusbeitrag als Wortlaut (sic!)

Milionen von menschen habe Angst vor diesem Bild am Anfang habe ich das auch nicht geglaubt.
Schreibe in die Kommentare 7 und schau was mit dem Bild passiert echt zu krass eyy Kinder und Eltern Leute bitte nicht kommentieren ist zu arg

Über 184.000 Menschen haben den Statusbeitrag bereits kommentiert.

Was passiert, wenn man mit “7” kommentiert?

Nichts! Aber man weiß ja nie, denken sich hunderttausende Nutzer und so kommentieren im Minutentakt immer wieder neue Nutzer mit “7” und der Statusbeitrag bekommt laufend neue Kommentare.

Und nun?

Nichts! Man kann aber recht schön erkennen, wie LEICHT man Menschen beeinflussen kann und wie leicht Nutzer in eine Falle tappen.

Nicht das erste Mal!

Bereits im Jahre 2017 gab es einen ähnlichen Statusbeitrag. Damals war ein Bild mit einem Hai zu sehen und die Nutzer mussten die Zahl “8” eingeben. Jens H. aus dem Mimikama Team hat damals darüber berichtet und folgendes dazu geschrieben:

“…es durchaus faszinierend, dass diese Art von Clickbait sich schon sehr lange bei Facebook hält und immer noch Nutzer zum Mitmachen anregt. Warum?

Ist es wirklich der Herdentrieb?

Die bloße Hoffnung „aber diesmal klappt es bestimmt“?

Mitleid, dass man einfach die anderen nicht alleine als Angeschmierte da stehen lassen möchte (eine Form des Online Samariters)?

In diesem Zusammenhang erschreckend ist die Tatsache, dass es ja nicht ein Clickbait dieser Art am Tag ist, die tummeln sich ja munter, mit unterschiedlichen Resonanzzahlen, aber dennoch es sind etliche. „Sie sind Clickbait – und sie sind viele“.

Wenn man sich also mit der leisen Hoffnung trägt irgendwann würde der Lernfaktor der Menschen einsetzen und sie würden verstehen, dass sich da nichts am Bild ändert und eben nichts mehr kommentieren, dann muss man Angesichts der vorliegenden Zahlen feststellen, dass man sich noch ein paar Monde wird gedulden müssen, die Einfältigkeit ist noch nicht ganz aufgebraucht. Mit anderen Worten die Privatsender haben ihren Bildungsauftrag erfüllt.

Was aber wirklich funktioniert, beim vierten Mal habe ich selbst gestaunt – drücken sie einmal kurz ALT + F4 und sehen Sie was geschieht; wenn sich ihr Fenster schließt, haben sie etwas falsch gemacht, versuchen Sie es dann um Mitternacht noch einmal.”

Link zum Originalbeitrag: www.mimikama.org

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

• Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung! Begleite uns – 30 Tage kostenlos!

Mehr von Mimikama