Und wieder schwirrt diese Behauptung auf Facebook umher… nur sollen sich jetzt nicht nur Merkel und May auf einem alten Jugendfoto befinden, sondern auch Grybauskaitė…
Abermals erhielten wir Anfragen zu einem alten SW-Foto, auf dem drei junge Mädchen zu sehen sind. Angeblich soll es sich hierbei um Angela Merkel, Theresa May und Dalia Grybauskaitė handeln.
Erst vor kurzem wurde dieses Foto schon einmal auf sozialen Netzwerken geteilt und wurde nun mit der litauischen Politikerin ergänzt:

Unser Faktencheck
Bei dem auf Facebook veröffentlichten Bild handelt es sich um eine Aufnahme, die aus einer ganzen Fotoserie stammt.
Aufgenommen wurde das Bild zum Jahreswechsel des Jahres 1972 / 1973. Es zeigt die damals 17-Jährige Angela Merkel und zwei ihrer ehemaligen Schulkameradinnen. Aufgenommen wurde das Bild von Bernd Birnbaum, einem Schulkameraden von Angela Merkel.
Theresa May und auch Dalia Grybauskaitė wurden 1956 geboren. Angela Merkel wiederum 1954.
Sprich, sie wären damals nicht einmal in dieselbe Klasse gegangen! Zwei der Damen waren also zu diesem Zeitpunkt erst 15 Jahre alt. Zudem ging Theresa May in die Holton Park Girls-Shool in Wheatley, welche später in eine Comprehensive School umgewandelt wurde (Quelle).
Dalia absolvierte die Salomėja-Nėris-Mittelschule in der Altstadt Vilnius (Quelle). Angela Merkel hingegen besuchte zu diesem Zeitpunkt die Erweiterte Oberschule (EOS) „Hermann Matern“ in Templin, wo sie 1973 das Abitur machte (Quelle).
Die Fotoserie selbst befindet sich auf der schwedischen Pressefotoseite http://www.inaagency.se
Quelle: http://www.inaagency.se/search.php?sessionid=9309stf4t437mrjv5q5k4ssl97
Das Foto im Detail:
Bildbeschreibung:
- Angela Merkel,
- Jugendfotos,
- Silvesterparty,
- Silvester 1972/73,
- SONDERPREIS: +100%,
- Gruppenbild, Freundinnen, Jugend, Kindheit, privat,
- Fotos von Bernd Birnbaum, Berlin, Klassenkamerad von A. Merkel, QF; BW; [Farbtechnik: sRGB, 6.11 MByte vorhanden]
Im Vergleich
Wir haben ein Foto der jungen Theresa May gefunden. Leider ist es so, dass bei dem Foto auf Facebook nicht beschrieben wurde, welches der beiden Mädchen Theresa May sein soll. Aber wenn man sich die Bilder im Vergleich ansieht, dann erkennt man, dass keines der beiden Mädchen der jungen Theresa May ähnelt.
Dieses Foto findet man bei der Dailymail.co.uk, welche auch bestätigt, dass Theresa May in eine Schule in Wheatley gegangen ist! (Quelle)
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)





