Das Kamerateam und das AfD-Video – Das fertige Werk

Autor: Ralf Nowotny

Das Kamerateam und das AfD-Video
Das Kamerateam und das AfD-Video

Vor einigen Tagen raunzte es gehörig: Mittels Handykamera wurde festgehalten, dass augenscheinlich ein Video gedreht wurde, welches die AfD verunglimpfen sollte.

Dies geschah dann auch nicht etwa bei Nacht und Nebel, sondern am helllichten Tag! Man sieht einen Stand der AfD mit einem Mann, der lauthals Flyer verteilt, mehrere demonstrierende Personen im Hintergrund und eine vermeintliche „Jagdszene“. Hier könnt ihr euch nochmal das „skandalöse“ Video anschauen:

Im Anschluss dokumentieren noch zwei Politiker der AfD das Gesehene und sind fassungslos.

Correctiv recherchierte

Die Kollegen von Correctiv haben sich das Video sehr genau angeschaut und konnten Ort und Zeitpunkt des Drehs genau ausmachen. Dabei kam heraus, dass es sich bei diesen Aufnahmen um Dreharbeiten zu einem Video des Bohemian Browser Ballets handelte. Das Correctiv schreibt:

Auf Anfrage von EchtJetzt bestätigte der SWR-Unternehmenssprecher Wolfgang Utz, „dass es sich dabei um Dreharbeiten der zuständigen Produktionsfirma für das satirische Funk-Format ‘Bohemian Browser Ballett’ handelt“.

Dem Correctiv liegen auch Angaben vor, dass dieser Dreh genehmigt war. Gleichzeitig war der Videodreh via Aushang angekündigt. Das bedeutet, vor Ort war zu entnehmen, was gedreht wird. Weitere Infos findet ihr in unserem vorherigen Artikel und auf Correctiv.

Das fertige Video

Mittlerweile hat das „Bohemian Browser Ballett“ die Arbeiten an dem Video beendet und präsentiert das neue Werk auf Facebook. Die entsprechende Stelle, welche in dem Video der AfD mokiert wird, findet sich bei 0:56:

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Hier könnt ihr es euch nun auch anschauen:


Nicht jeder versteht Spaß

Es forschte nicht nur Correctiv, woher das Video kam, sondern auch andere Leute: So bekam Schlecky Silberstein, der Head Autor der Steinberger Silberstein GmbH, plötzlich unangemeldeten Besuch. So schreibt er:

„Und plötzlich steht ein AfD-Abgeordneter im Hausflur und filmt dein Klingelschild. Wenn Politiker bei Künstlern auftauchen, um ihnen zu zeigen “Wir wissen, wo Du wohnst”, dann sind wir wieder soweit, liebe Freunde.“

Was weiter passierte und welche Drohungen Silberstein wegen den Aufnahmen bereits bekam, könnt ihr direkt auf seiner Homepage nachlesen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.