Auf Facebook verbreiten sich derzeit stark angebliche Aktionen, bei denen jede Familie Freikarten für das Legoland bekommt.
So sieht die Statusmeldung aus, die bei vielen Nutzern zu sehen ist:

Wir werden beim Klicken auf den Beitrag sofort von Kaspersky gewarnt:

Ohne Onlineschutz gerät man auf eine „Pseudoumfrage“.

Oben ist die echte URL des Legoland angegeben, was den Eindruck erweckt, es handele sich um eine offizielle Aktion. Zudem wird bei jedem Aufruf der Seite behauptet, es gäbe nur noch 332 Tickets, um den Zeitdruck auf den Nutzer zu erhöhen.
Ob man die Fragen nun mit ja oder nein beantwortet, ist vollkommen irrelevant, denn man „qualifiziert“ sich immer:

Nachdem man nun geteilt hat (wodurch die oben gezeigten Statusmeldungen entstehen) und auf „Gefällt mir“ geklickt hat, wird man über mehrere Seiten umgeleitet und landet dann hier:

Kurios: Wollten wir nicht eigentlich Freikarten für das Legoland?
Statt kostenloser Freikarten für Familien landet man also auf einem dubiosen Gewinnspiel für Tagesausflüge.
Steckt da wirklich Legoland Deutschland dahinter?
Nein!
Veranstalter ist nicht etwa der Freizeitpark, sondern „Green Flamingo“, wie unten an der Seite erkennbar ist, und diese weisen sogar in Mini-Schrift darauf hin, dass die Freizeitparks in keinerlei Bezug zu den „Gewinnspielen“ stehen!

Datensammler und Lead Generierer
Exakt diese Methode (nur eben mit anderen Gutscheinen als Lockmittel) haben wir schon häufiger gesehen. Der Veranstalter Green Flamingo ist uns jedoch neu. Nichtsdestotrotz gehen neben diesem Veranstalter auch Firmen wie 7sections GmbH, adpublisher, red lemon media GmbH, Lead Spot Media, Proleagion und Planet49 mit der gleichen Methode vor.
Fazit
Dem User wird etwas versprochen und vorgegaukelt, das gar nicht stimmt. Der Statusbeitrag erweckt beim User den Anschein, er könne Freikarten bekommen – doch dem ist nicht so.
Im Endeffekt geht es nur darum, dass die Lead Generierer die kompletten Daten der Nutzer zu bekommen, um diese dann per Mail, Telefon, SMS und postalisch mit Werbung zu überschütten.
Ob der versprochene Gewinn je verlost wird, ist unbekannt und zumindest zweifelhaft… denn einer Seite, die einen mit Freikarten lockt, dann plötzlich zu einem Gewinnspiel für Tageskarten für einen ganz anderen Freizeitpark überschwenkt, sollte man nicht unbedingt vertrauen!
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

