Wie bitte? Ich bekomme in den nächsten Tagen mehrere Tausend Euro als Provision gezahlt? Und jetzt benötigen die meine IBAN?
Due folgende E-Mail haben viele Menschen empfangen und sich über diesen unbekannten Geldsegen gewundert: ist das ein Virus? Ist es Phishing? Wir können entwarnen: nein, zumindest ist es das nicht.
Dennoch sollte man vorsichtig vor der E-Mail mit diesem Inhalt sein:
Guten Tag Kundennr. 29559,
auf Ihren Provisionskonto [***]@web.de können Sie die nächsten drei Tage
folgende Zahlungen empfangen:
Auch wenn diese E-Mail technisch gesehen nicht schädlich ist, so handelt es sich hierbei um Werbe-Spam. Werbespam für eine uns nicht unbekannte Methode. Denn der Link zu der Webseite, auf der man angeblich die eigene IBAN ergänzen soll, entpuppt sich als Werbung für eine Software mit dem Titel “Swiss Method” und Binäre Optionen.
Hinter diesen E-Mails und auch ähnlichen Angeboten stehen meist Handelsplattformen für “Binäre Optionen” (Gefährliche Börsenspiele). Damit die Betreiber dieser Handelsplattformen den User nicht direkt kontaktieren müssen, werden fiktive Personen gezeigt, die ein “tolles” Gewinnmodel anpreisen. Marketing – Experten sprechen hier von “Social Proof”, denn einer einzelnen Personen und dem “Freund” von nebenan vertraut man mehr, als einer großen Handelsplattform.
Binäre Optionen? Noch nie gehört!
Binäre Optionen sind nicht anders als Wetten mit einer 50:50 Chance. Das bedeutet, dass der User zuerst mal etwas einzahlen muss. Sieht auf der Webseite so aus:
Hinter dem ganzen System befindet sich eine Software und die Chancen stehen sehr hoch, bei solchen System sehr viel Geld in kurzer Zeit zu verlieren!
Der Grund des Verlustes!
Die Wetten sind so konstruiert, dass der User oftmals verliert, auch wenn es zu Beginn einen anderen Anschein macht. Mit Geldanlage in diesem Sinne hat das nichts zu tun. Genau so gut könnte man darauf wetten, ob innerhalb der nächsten 2 Minuten ein rotes Auto bei einem vorbeifährt.
Du siehst kurz danach in der Ferne, dass ein rotes Auto auf dich zukommt. Der CHART bei der WETTE zeigt dadurch nach OBEN und du WETTEST darauf, dass dieses rote Auto bei dir nun vorbeikommen wird. Kurz bevor diese 2 Minuten enden, biegt das rote jedoch beispielsweise nach rechts ab und fährt nun doch nicht bei Ihnen vorbei.
Bäääm! Wette verloren
Wenn Ihr also solche Mails bekommt, raten wir eher dazu, diese zu löschen. Hier gewinnen zwar Menschen, aber mit ziemlicher Sicherheit meist nicht Ihr, die diese Mails bekommen.
Hinweis: Wenn dir jemand ein System verkaufen möchte, mit dem man garantiert reich wird, dann wird meist nur er reich, aber nie du.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)