Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Kein neues Phänomen: Kriminelle nutzen die Unsicherheit von Menschen aus. Impfungen und die Angst vor dem Virus sind eine Lockvogelmethode.
Es handelt sich im Grunde um einen Klassiker, den Kriminelle nutzen. Bestimmte Themen werden genutzt, um Menschen abzuzocken. Je betroffener Menschen von einem Thema sind, desto einfacher können diese betrogen werden. Noch schlimmer ist es, wenn Angst ins Spiel kommt.
Die Angst der Menschen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus machen sich daher auch Kriminelle zu Nutze, deshalb warnt die Polizei vor neuen Betrugsmaschen. Die jetzt anstehenden Impfungen können dabei eine zentrale Rolle spielen.
Telefonbetrüger könnten versuchen unter dem Vorwand einer Impfung Daten auszuspähen oder die Betroffenen zu Geldzahlungen aufzufordern. Aber Medikamente oder Impfstoffe in Verbindung mit Covid-19 werden nicht per Telefon oder an der Haustür verkauft.
[mk_ad]
Warnung vor Kriminellen & Tipps
Tipps der Polizei – Lassen Sie sich bei versuchten telefonischen Geschäftsanbahnungen (Impfstoffverkauf) auf keinen Fall auf ein Gespräch ein, sondern legen Sie sofort auf. – Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung. Bestellen Sie Unbekannte gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.
Bei zudringlichen Besucherinnen und Besuchern: Sprechen Sie sie laut an oder rufen Sie um Hilfe! Fragen Sie auch bei offiziellen Stellen genau nach, wenn sich Personen als Mitarbeitende dieser ausgeben. Vor allem wenn diese Personen Sie zu kostenpflichtigen Covid-19 Tests auffordern.
Generell gilt: Wenden Sie sich in akuten Situationen an die Polizei unter der 110. Achten Sie grundsätzlich auf Ihre Daten im Internet und im realen Leben. Halten Sie telefonisch Kontakt zu Ihren Angehörigen und Ihrer Nachbarschaft: Erkundigen Sie sich auch nach ungewöhnlichen oder verdächtigen Vorfällen. Kriminelle nutzen verschiedene Möglichkeiten, um an ihr Geld zu kommen!
[mk_ad]
Abschliessend noch der Link zu einem Infoblatt der Polizei mit dem Titel „Präventionshinweise im Zusammenhang mit geplanten Impfungen gegen das Corona-Virus“ (Download hier).
Das könnte ebenso interessieren
Virus von Latein auf Deutsch: „Das Land zwingen?“ Diverse Falschmeldungen oder Verschwörungsmythen treten ja auf, weil Zusammenhänge missverstanden werden. So wie auch beim Thema Virus und Latein. Weiterlesen…
Symbolbild Kriminelle, Artikelbild von Oleg Elkov / Shutterstock.com
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)