„Meine Mutter hat gesagt…“ – Like-Geilheit wird mit „Amen“ gefüttert

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Immer öfter erscheinen auf Facebook Bilder von mißgestalteten Kindern, zusammen mit einem Text, der suggeriert, dass die Person auf dem Bild selbst um „Amen“-Kommentare bittet.

Hier als Beispiel ein Beitrag, zu dem wir aktuell Anfragen bekommen:

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Da Facebook den Beitrag für deutschsprachige Nutzer automatisch übersetzt, verbreitet sich dieser nun auch im deutschsprachigen Raum.

„Meine Mutter hat gesagt, dass niemand das Foto teilen wird ?? weil ich unfähig bin und so hässlich aussieht ?? kann ich ihr Amen hier bekommen ?? wenn sie sich keine Schande über mich haben? ??❤️

Hilf mir zu teilen..“

Woher kommt das Bild?

Wir berichteten bereits im Februar 2016 über das Bild, als es zu solcherlei Zwecken mißbraucht wurde. Es wurde in 2011 von Paul Fusco geschossen. Der Junge heißt Sasha, zum Zeitpunkt der Aufnahme war er viereinhalb Jahre alt.
2011 jährte sich die Atomkatastrophe von Tschernobyl zum 25. Mal. Die Bilder entstanden in einem Waisenhaus in Belarus/Weißrussland und zeigen Kinder, die durch die atomare Strahlung diese Schäden davontrugen.

Das Amen und die Likegeilheit

Es ist nicht bekannt, wie es dem Jungen heute geht. Das Bild jedoch ist über sieben Jahre alt. Wie wahrscheinlch ist es dann wohl, dass ein Junge aus Weißrussland es möchte, dass ein Foto von ihm geteilt wird, zusammen mit der Behauptung, seine Mutter habe gesagt, dass er hässlich sei?

Wie wahrscheinlich ist es, dass er um Amen-Kommentare bittet? Wie sinnlos sind Amen-Kommentare?
Grob übersetzt bedeutet Amen „So sei es“, die Bedeutung ist weitaus tiefer verwurzelt, üblicherweise wird es als Abschluss eines Gebets benutzt. Streng genommen stimmt man mit einem Amen der Mutter zu, dass der Junge unfähig und hässlich sei.

Und was soll das Ganze nun? Ist dem Jungen denn mit einem „Amen“ als Kommentar irgendwie geholfen? Glaubt ernsthaft jemand, dieser Junge surft auf Facebook und freut sich über die vielen Kommentare? Was genau soll damit bezweckt werden?

Beide Seiten werden zufriedengestellt!

Der Ersteller des Beitrag freut sich über die vielen Likes und Kommentare. Für Erstelller solcher Beiträge sind „Likes“ eine Art Bestätigung, es schüttet Glückshormone bei ihnen aus. Es wird nicht davor gescheut, Bilder irgendwo aus dem Netz zu klauen, ein Unrechtsbewusstsein scheint nicht existent zu sein. Was zählt, sind Likes als Bestätigung. Zudem können Seiten mit vielen Followern zu einem späteren Zeitpunkt gewinnbringend im Darknet zum Verkauf angeboten werden.

Und die Nutzer? Die machen es sich einfach:
Sie kommentieren mit „Amen“ und haben ein gutes Gewissen. Sie glauben, dass sie mit einem „Amen“ dem Jungen irgendwie geholfen haben, ohne darüber nachzudenken, wie sinnlos dieser Vorgang eigentlich auf Facebook ist.
Klar, es macht viel mehr Mühe, ein paar Euro für Opfer einer Katastrophe an eine Hilfsorganisation zu spenden, womit den Kindern wirklich geholfen wäre!
Da ist es doch viel einfacher, „Amen“ zu tippen. Dann muss man auch gar nicht weiter nachdenken und kann mit ruhigem Gewissen weiterscrollen. Man hat ja was getan! Man hat „Amen“ geschrieben! Davon kann sich der Junge bestimmt was Schönes kaufen! Likes und Kommentare sind die neue Weltwährung!

Fassen wir zusammen

Es bringt nichts, absolut gar nichts, solche Beiträge zu liken und zu kommentieren. Ihr helft damit niemandem. Der Junge wird nicht einmal wissen, dass sein Bild dafür mißbraucht wird.
Ihr macht damit nur den Ersteller solcher Beiträge glücklich, dem das Schicksal der Personen auf seinen geposteten Bildern rein gar nicht interessiert.

You can read this fact check in English here

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.