Warum wollen Facebook Nutzer so einen Unsinn glauben?
Und wieder kursiert das Gerücht, dass Facebook „heute“ (seit Sommer 2017) eine Live-Überwachung eingeführt haben soll:

An dich, passt bitte auf was du postest….heute wurde in FB eine live Überwachung eingeführt….und nimm in nächster Zeit keine Freundschaftsanfragen an…..die haben auch Profile….deshalb war FB heute teilweise nicht aktuell….immer wieder Ausfälle…bitte sag es auch deinen Freunden..
Diese Info hat mich grade erreicht, Teil es mal an euch weiter
Der Faktencheck
Nein. Facebook hat keine Live-Überwachung eingeführt. Abgesehen davon, dass diese Warnung bereits seit längerem kursiert …
Sehen wir uns den Statusbeitrag doch etwas genauer an. Denn wie kamen Facebook Nutzer im Sommer 2017 auf die Idee, dass Facebook uns alle live überwachen möchte?
“An dich, passt bitte auf was du postest….heute wurde in FB eine live Überwachung eingeführt….”
Hier nehmen wir sehr stark an, dass mit dieser Live-Überwachung das Facebook “Live Monitoring” gemeint ist. Facebook hat im Frühjahr 2017 bekannt gegeben, dass im Laufe des Jahres rund 3000 neue Mitarbeiter eingestellt werden, welche sich um das Löschen von Videos kümmern werden, bei denen es sich thematisch um Mord, Selbstmord und andere gewalttätige Handlungen dreht.
Etliche Berichte zu diesem Thema findet man auf Google, wenn man folgende Wortkombination eingibt: “facebook live monitoring” (Danke Alex B. für diese Information).
“und nimm in nächster Zeit keine Freundschaftsanfragen an…..die haben auch Profile….”
Klar ist, dass man generell keine Freundschaftsanfragen von Nutzern annehmen sollte, die man nicht kennt oder die einem dubios vorkommen.
Was man aber mit ziemlicher Sicherheit ausschließen kann ist, dass Facebook “Profile” aussendet, um uns zu überwachen.
“deshalb war FB heute teilweise nicht aktuell….immer wieder Ausfälle…bitte sag es auch deinen Freunden”
Das stimmt. Der oben angeführte Statusbeitrag schwirrt seit zwei Tagen auf Facebook herum und wurde am 26.8.2017 das erste Mal auf Facebook gesichtet. Am 26.8.2017 kam es wirklich zu einem größeren Ausfall, was Facebook betrifft.
Ein Facebook-Sprecher bestätigte den Ausfall vom 26.8.2017. „Eine technische Ursache hat dafür gesorgt, dass einige Menschen Probleme hatten, Facebooks Angebote aufzurufen„, erklärte er der Deutschen Presse-Agentur. „Wir haben den Fall schnell untersucht und stellen aktuell den Service für alle Nutzer wieder bereit.“
Unser Ergebnis:
Bei dem angeführten Statusbeitrag handelt es sich um eine Unwahrheit und er kann als Fake eingeordnet werden. Die Behauptungen kann man mit logischen Zusammenhängen sowie einer Fehlinterpretation diverser Nutzer erklären.
Zudem entwickelt sich der Text so langsam zum Kettenbrief – bereits vor einem halben Jahr wurde dieser Statusbeitrag als Unwahrheit entlarvt und noch immer wird er weiter geteilt.
Verweise:
Reuters: Facebook Live Monitoring: Facebook tries to fix violent video problem with 3,000 new workers
Heise: Facebook meldet Ausfall „wegen Wartungsarbeiten“
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

