Loom-Bänder. Sind Loom-Bänder gefährlich? (Du wirst nie diese farbigen Armbänder tragen…)

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Fast jeder kennt sie, die färbigen Armbänder – und viele tragen sie auch die “Loom-Armbänder”. Von einigen Seiten hört man, dass diese angeblich gefährlich sein bzw. Giftig sein können.

Klar ist auch, dass viele User, egal ob Eltern, Verwandte, Lehrer usw. hier hellhörig werden und alles darüber lesen wollen. Denn dem Kinde soll ja nichts böses wieder fahren.

Und genau das wissen auch die Internetbetrüger und nutzen diese Unsicherheit schamlos aus.

Anmerkung: In diesem Artikel behandeln wir nicht direkt das Thema “Loom-Bänder”, dafür gibt es andere Experten. Wir beleuchten hier einen Statusbeitrag auf Facebook der etwas anderes vorgibt, als es eigentlich den Anschein macht.

Um diesen Statusbeitrag geht es:

Loom-Bänder. Sind Loom-Bänder gefährlich? (Du wirst nie diese farbigen Armbänder tragen…) 
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status )

Hier steht: “Du wirst nie diese farbigen Armbänder tragen, nachdem gerade dies…
Schockierend-KLICKEN SIEHIER, um das Video abzuspielen

Im Vorschaubild erkennt man 2 Bilder. LINKS eine Hand mit einem Ausschlag und RECHTS eine Hand mit den besagten Loom-Bändern.

SIEHT NATÜRLICH SCHLIMM AUS und in Kombination mit dem Titel, klicken natürlich Tausende von User nun auf das angebliche Video:

Loom-Bänder. Sind Loom-Bänder gefährlich? (Du wirst nie diese farbigen Armbänder tragen…)

Man landet auf einer externen Webseite. Klickt man auf den PlayButton, dann MUSS der USER dieses TEILEN.

Was mal wieder klar ist, denn erst so erfahren wiederum die Facebook-Freunde, dass es hier ein Video gibt.

Loom-Bänder. Sind Loom-Bänder gefährlich? (Du wirst nie diese farbigen Armbänder tragen…)

Loom-Bänder. Sind Loom-Bänder gefährlich? (Du wirst nie diese farbigen Armbänder tragen…)

Nachdem der User dies nun geteilt hat, wird dies sofort auf seiner Pinnwand veröffentlicht und alle Freunde bekommen dies nun zu sehen.

Wer nun meint, dass er nun ein Video zu sehen bekommt, irrt sich.

Es öffnet sich (wieder einmal) eine angeblich “Altersprüfung”

Diese Methode mit betrügerischer Absicht, wird von Betrügern immer wieder angewendet um User in die Falle zu locken.

Loom-Bänder. Sind Loom-Bänder gefährlich? (Du wirst nie diese farbigen Armbänder tragen…)

Der User muss hier auf zwei Links klicken und wird dann auf dubiose Gewinnspielseiten umgeleitet.

WEIT UND BREIT KEIN VIDEO ZU DEM ERWÄHNTEN THEMA VON OBEN!

image

Moment, diese SEITE kennen wir doch schon. Und wieder ein bereits alter Bekannter von “Mimikama”. Die Firma PROLEAGION GmbH

image

Über dieses Unternehmen haben wir schon sehr oft berichtet:

Fazit:

Unter Vorgabe falscher Tatsachen werden Facebook-User in die Falle gelockt.

Dem User wird vorgemacht, dass es hier ein Video zu sehen gibt, wo es um das Thema “Loom-Bänder” geht und das diese schädlich sind. Bei der Prüfung und Recherche GAB ES ZU KEINEM ZEITPUNKT DIESES VIDEO ZU SEHEN. User werden hier über Umwege zu dubiosen GEWINNSPIELEN UMGELEITET wo sie nach und nach in diverse Fallen tappen können!
Hier dem ganzen steckt mal wieder die Firma PROLEAGION GmbH. Diese Firma ist für Leadgenerierung und Mail-Marketing bekannt. (Daten- und Adressensammler!)

ZUSATZINFO: Natürlich kann es auch sein, dass die genannte Firma gar nichts damit zu tun hat. Viele solche Unternehmen bieten Partnerprogramme an. Hier können sich User anmelden und daran teilnehmen!

Diese können durch erneute “Kundengewinnung” eine Provision absahnen.

Was bedeutet das?

Angeführter Statusbeitrag kann also auch von einem “Partner” ausgelöst worden sein, der eben unter Vorgabe falscher Tatsachen “Kunden” gewinnen möchte. Egal wie man es dreht und wendet, es bleibt Betrug!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.