Bereits im August 2014 haben wir über die Fake-Gutscheine vom “Amazon” und “Rewe” sowie  “H&M” berichtet, die von Internetbetrügern auf Facebook verbreitet wurden. EIn Monat später versuchen es Internetbetrüger wieder mit dieser fiesen Masche!

Diese Statusbeiträge tauchen in den meisten Fällen nur in Facebook-Gruppen auf. Das hat damit zu tun, dass die Internetbetrüger die von den User verlangen. Mehr dazu weiter unten.

Um diesen Statusbeitrag geht es:

image

Der Statusbeitrag im Wortlaut:

UHört mal alle her .H&M verschenkt im Moment kostenlose 500€-Gutscheine .… Ich kann es nicht glauben!! Ich hab einen gratis von dieser Webseite bekommen >>>http://LINK

Tausende User klicken im Moment auf diesen Statusbeitrag und werden dann auf diese externe Webseite umgeleitet.

image

Internetbetrüger geben hier nun vor, dass der jeweilige User 3 Schritte zu bewerkstelligen hätte, damit er an den Gutschein kommt. Auch zu erkennen ein Countdown. In diesem Falle sind angeblich nur noch 360 Gutschein übrig.

Dieser “Countdown” soll nur ein Druckmittel sein, damit die User hier rasch agieren. Klar ist, dass dieser Countdown ein Fake ist!

Schritt 1: Der User muss den Betrag teilen. Dadurch erscheint dieser im Newsstream seiner Freunde.

image

Schritt 2: Der User muss Fan einer Seite werden!

image

Hat der User diese beiden Schritte erledigt, wird er aufgefordert folgenden Text in 5 Gruppen zu posten.

Info: Durch diese Einträge kommen o.a. Statusbeiträge zustande.

image

image

Hat der User die getan, dann wird er auf diese – oder eine ähnliche Seite – umgeleitet.

image

Hier kann der User nun einen Gutschein gewinnen. Dazu muss dieser aber seine DATEN mal eingeben!

Hier steht auch:

Ja, ich bin damit einverstanden, dass eine Auswahl der in der Sponsorenliste aufgeführten Firmen mich postalisch, telefonisch oder per E-Mail oder SMS über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informiert. Das Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen. Weitere Infos dazu hier.

Nachdem man seinen Namen und seine E-Mail eingegeben hat, möchte der Veranstalter auch noch die Adresse sowie das Geburtsdatum des Nutzers haben:

image

Ein ziemlich langer Fragenkatalog erwartet uns hier nun… nun ja, Spam soll ja schließlich maßgeschneidert sein, nicht wahr?

Zum Schluss bekommen wir noch eine Email-Bestätigung…. und das war’s dann auch schon.

Auf dem langen Weg bis dahin muss übrigens irgendwo der 500€ Gutschein von H&M verloren gegangen sein, jedenfalls ist davon keine Rede mehr.

Stattdessen dürfen wir uns jetzt über Spam per Mail, per SMS und per Telefon freuen. Ist das nicht super?

Hinter diesem ganzen Brimborium steckt übrigens die berühmt-berüchtigte PROLEAGION GmbH, über die wir HIER schon einmal berichteten.

image

Fazit:

Unter Vorgabe falscher Tatsachen werden Facebook-User in die Falle gelockt.

Dem User wird vorgemacht, dass er einen H&M-Gutschein bekommen könnte. Dazu müsse er 3 Schritte befolgen. Diese 3 Schritte dienen nur dazu, den Schädling an viele User zu verteilen. Es gibt zu keinen Zeitpunkt einen Gutschein. User werden in die Irre geführt und die Internetbetrüger spielen hier mit der “Gier” der User und locken sie so in diverse Abofallen und mehr.

Lesen Sie auch >   Fake-Werbung mit österreichischen Prominenten und Politikern im Umlauf

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)