Passwort erstellen

Wir helfen Ihnen beim Erstellen eines sicheren Passwortes. Hierbei handelt es sich um eine Anwendung, bei welcher ein vorprogrammiertes Zufallsprinzip unzusammenhängende Zeichenkombinationen erstellt. Der Passwort-Generator kann helfen, sichere und zufällige Passwörter zu erstellen, die schwer zu erraten sind. Wählen Sie zuerst Ihren „Sicherheitslevel“ sowie wenn gewollt „Einstellungen“ anpassen.

Das Passwort-Problem

Kennst du das auch? Für fast jede Aktivität im Internet benötigt man ein Passwort, und zwar ein sicheres und ein eigenes! Es ist aber nicht sehr einfach, sich die ganzen verschiedenen Passwörter zu merken. Deshalb greifen Internetnutzer oft darauf zurück, ein und dasselbe Passwort für verschiedene Aktivitäten und Webseiten zu nutzen. Die Gefahr dabei ist, dass wenn dieses eine Passwort mal geknackt wird, dass Cyberkriminelle auf einmal mit diesem Zugriff auf alle deine Konten im Netz hat.

Oft ist auch dieses eine Passwort sehr unsicher. Nutzer verwenden dabei oft Passwörter, die einfach zu merken sind, wie z.B. Ihr Geburtsdatum, den Namen des Haustieres oder einfache Kombinationen wie „1234“. Oft hat Internetnutzer tun sich bei der Erstellung eines sicheren Passwortes sehr schwer.

Die Top Ten deutscher Passwörter im Jahr 2022 waren:

  1. 123456
  2. 123456789
  3. 1Qaz2wsx3edc
  4. 12345
  5. password
  6. qwertz
  7. ficken
  8. 12345678
  9. passwort
  10. Ebels123

Die Lösung: der Passwort-Generator

Wir helfen Ihnen beim Erstellen eines sicheren Passwortes. Hierbei handelt es sich um eine Anwendung, bei welcher ein vorprogrammiertes Zufallsprinzip unzusammenhängende Zeichenkombinationen erstellt.

Ein Passwort Generator kann helfen, sichere und zufällige Passwörter zu erstellen, die schwer zu erraten sind. Einige der Gründe, warum man einen Passwort-Generator verwenden sollte, sind:

  1. Sicherheit: Ein Passwort-Generator erstellt Passwörter, die aus einer Kombination von Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen bestehen und lang genug sind, um sicher zu sein.
  2. Einzigartigkeit: Ein Passwort Generator erstellt zufällige Passwörter, die einzigartig sind und nicht leicht zu erraten sind, was es Angreifern erschwert, erfolgreich zu sein.
  3. Zeitersparnis: Es ist nicht nötig, sich Zeit zu nehmen, um sich ein komplexes Passwort zu überlegen, da ein Passwort-Generator dies automatisch erledigt.
  4. Verwaltung: Einige Passwort-Generatoren bieten die Möglichkeit, erstellte Passwörter zu speichern und zu verwalten, was es erleichtert, sich an die Passwörter zu erinnern und zu ändern.
  5. Kompatibilität: Passwort-Generatoren sind in der Regel kompatibel mit verschiedenen Plattformen und Geräten, was es erleichtert, sichere Passwörter auf verschiedenen Geräten und Plattformen zu erstellen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Passwort-Generatoren jedoch nur eine Hilfe bei der Erstellung sicherer Passwörter sind und dass es immer noch wichtig ist, die Passwörter regelmäßig zu ändern und sie nicht mit anderen zu teilen.

Was ist eigentlich ein Passwort?

Ein Passwort ist eine geheime Zeichenfolge, die verwendet wird, um den Zugriff auf bestimmte Ressourcen, wie zum Beispiel ein Computer- oder Online-Konto, zu schützen. Es ist eine Form der Authentifizierung, die sicherstellen soll, dass nur berechtigte Personen Zugriff auf die Ressourcen erhalten. Passwörter können aus einer Kombination von Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen bestehen und sollten möglichst lang und komplex sein, um sicherzustellen, dass sie nicht leicht zu erraten sind.

Es gibt verschiedene Arten von Angriffen, die auf Passwörter abzielen, wie zum Beispiel „Brute-Force-Angriffe“, bei denen ein Angreifer versucht, das Passwort durch Ausprobieren aller möglichen Kombinationen von Zeichen zu erraten. Um sich vor solchen Angriffen zu schützen, empfiehlt es sich, regelmäßig das Passwort zu ändern und ein sicheres Passwort zu verwenden, das ausreichend lang und komplex ist.

Ein sicheres Passwort sollte lang genug sein, um eine ausreichende Anzahl von Kombinationen zu ermöglichen, und es sollte sowohl Buchstaben als auch Ziffern und Sonderzeichen enthalten. Es sollte nicht ein Wort aus dem Wörterbuch sein oder persönliche Informationen wie den Namen enthalten. Es ist auch empfehlenswert, das Passwort regelmäßig zu ändern.

Internetnutzer sind bei der Wahl Ihres Passwortes leider oft sehr leichtsinnig!

Es gibt mehrere Gründe, warum Menschen bei der Wahl ihres Passwortes leichtsinnig sein können:

  1. Bequemlichkeit: Menschen verwenden oft einfache und leicht zu merkende Passwörter, weil sie sich nicht die Mühe machen wollen, sich ein komplexes Passwort zu merken.
  2. Unwissenheit: Viele Menschen sind sich nicht bewusst, welche Art von Passwort am sichersten ist, und wählen deshalb ein unsicheres Passwort.
  3. Falsche Vorstellungen: Manche Menschen glauben, dass ihr Passwort sicher ist, weil sie es nicht auf ihrem Computer speichern oder es nicht auf sozialen Medien teilen.
  4. Passwort-Verwalter: Einige Menschen verlassen sich auf Passwort-Manager, um ihre Passwörter zu speichern und sie nicht mehr selbst merken zu müssen.
  5. Zeitdruck: Viele Menschen müssen schnell ein Passwort erstellen, z.B. bei der Anmeldung in einer App oder bei der Erstellung eines Online-Kontos und wählen deshalb ein unsicheres Passwort, um die Anmeldung schneller abschließen zu können.

5 Tipps für ein sicheres Passwort

  1. Verwenden Sie eine ausreichend lange Passphrase, idealerweise mindestens 12 Zeichen.
  2. Verwenden Sie eine Kombination aus Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen.
  3. Vermeiden Sie die Verwendung von persönlichen Informationen wie Namen oder Geburtsdaten.
  4. Vermeiden Sie die Verwendung von Wörtern, die im Wörterbuch zu finden sind.
  5. Ändern Sie Ihr Passwort regelmäßig, idealerweise alle 3-6 Monate.
  6. Und nochmals: verwenden Sie für jede Seite ein anderes Passwort – denn das komplizierteste Passwort ist kein Schutz mehr, wenn es in einer geleakten Datenbank steht und Kriminelle somit auch Zugriff auf alle anderen Seiten haben.

Passend zum Thema:
Die beliebtesten deutschen Passwörter