Manipuliertes Sharepic der WHO: „Reduce your risk of coronavirus infection“ (Faktencheck)

Autor: Kathrin Helmreich

Manipuliertes Sharepic der WHO "Reduce your risk of coronavirus infection" (Faktencheck)
Manipuliertes Sharepic der WHO "Reduce your risk of coronavirus infection" (Faktencheck)

Aktuell kursiert eine manipulierte Version eines Sharepics der WHO. Teile der Tipps in Bezug auf den Coronavirus wurden geändert oder weggelassen.

Manipuliertes Sharepic der WHO – Das Wichtigste zu Beginn:

  1. Aktuell kursiert ein manipuliertes Sharepic im Namen der WHO.
  2. Es geht um Tipps, die das Risiko einer Infektion mit dem Coronavirus senken können. Einige der Hilfestellungen wurden manipuliert, indem sie verändert, ersetzt oder Teile weggelassen wurden.
  3. Die WHO zeigt das Original-Sharepic via Twitter.

Es geht um folgendes manipuliertes Sharepic mit Tipps zur Senkung des Ansteckungsrisikos mit dem Coronavirus. Handelt es sich zunächst um allgemeine Hinweise, wie zum Beispiel, die Hände zu waschen und Fleisch gut durchzugaren, irritiert der letzte Tipp so einige Nutzer.

So soll „man ungeschützten Sex mit lebenden Wild- und Nutztieren vermeiden“:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Reduce your risk of coronavirus infection:

Clean hands with soap and water or alcohol-based hand rub

Cover nose and mouth when coughing and sneezing with tissue or flexed elbow

Avoid close contact with anyone with cold or flu-like symptoms

Thouroughly cool meat and eggs

Avoid unprotected sex with live wild or farm animals

Der Faktencheck

Wie bereits erwähnt ist das oben gezeigte Sharepic manipuliert. Das Original liest sich nämlich etwas anders:

[mk_ad]

Einige Passagen wurden einfach umformuliert, ersetzt oder auch ganz weggelassen und klingen im Original so:

Reduce your risk of coronavirus infection:

Frequently clean hands by using alcohol-based hand rub or soap and water

When coughing and sneezing cover mouth and nose with flexed elbow or tissue – throw tissue away immediately and wash hands

Avoid close contact with anyone that has fever and cough

Thoroughly cook meat and eggs

Avoid unprotected contact with live wild or farm animals

Fazit:

In der Originalfassung wird also geraten, den ungeschützten Kontakt zu lebenden Wild- oder Nutztieren zu meiden. Das haben der oder die Ersteller des manipulierten Sharepics offensichtlich auf ihre ganz spezielle Art und Weise interpretiert … auch die anderen Tipps wurden mehr oder weniger in den Worten der bzw. des Ersteller(s) wiedergegeben.

Dann noch ein roter Kreis um den skandalösen Tipp gekritzelt, und schon lässt sich damit gut Interaktion auf Social Media Plattformen wie Facebook generieren. Nicht selten bleiben die Ersteller solcher Sharepics gerne anonym und schädigen den Ruf der Marke oder des Unternehmens, hinter dem sie sich verstecken.

Passend zum Thema: Haben die Simpsons den neuen Coronavirus prophezeit? (Faktencheck)

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.