Mann badet Föten auf dem Fußboden – der Faktencheck

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Mann badet Föten auf dem Fußboden - der Faktencheck
Mann badet Föten auf dem Fußboden - der Faktencheck

In Vietnam gibt es eine Gruppe an Menschen, die abgetriebene und verlassene Föten wäscht und sie auf dem Friedhof beerdigt.

Mann badet Föten auf dem Fußboden

Ein Foto zeigt einen Mann, der Föten wäscht.
Der vietnamesische Mann bereitet abgetriebene und verlassene Föten auf eine Beerdigung vor.

Immer wieder erhalten wir Anfragen zu einem Foto, das einen Mann zeigt, der auf dem Fußboden sitzt und Föten wäscht. Die Aufnahme wird auf Facebook mit verschiedenen Schlagworten geteilt:

Screenshot des angefragten Fotos
Screenshot des angefragten Fotos

Reality is hard to swallow.
FAKE NEWS keeps you asleep (sheep) and fixed in a pre_designed false reality (narrative).
Google altering search results to ’support‘ the …

Adrenochrom, Kannibalismus, Satanismus

Der Faktencheck

Wie unsere Kollegen von Snopes erklären, gehört die Aufnahme zu einer Fotoserie aus dem Jahr 2018, die von der vietnamesischen Nachrichtenseite Emdep (Hinweis: Die Fotos in den weiterführenden Links könnten verstörend wirken) veröffentlicht wurde. Der Text beschreibt Freiwillige, die die Überreste abgetriebener Föten, Totgeburten und oder frühgeborener bzw. verlassener Säuglinge (Anmk. der Redaktion: Übersetzung ist mehrdeutig) in Vorbereitung auf eine Beerdigung waschen.

[mk_ad]

T.Q.Cường – der „Kopf“ der Gruppe – wird in dem Artikel mehrmals als tätowiert beschrieben:

Das Bild eines kahlen und tätowierten Mannes, der zwischen Dutzenden von Föten sitzt, hat in den letzten Jahren in der Internet-Community für Aufsehen gesorgt. Foto: NVCC
Quelle: Emdep

Die Freiwilligen, die sich der Föten annehmen, halten alle zwei Wochen eine Beerdigungszeremonie auf dem Friedhof Doi Coc ab. Vietnam hat eine der höchsten Abtreibungsraten der Welt (siehe hier und hier). Die Freiwilligen gehen davon aus, dass Abtreibungen möglicherweise auch später durchgeführt werden, als sie gesetzlich erlaubt wären.

Im Gegensatz zu den meisten großen öffentlichen Krankenhäusern in Hanoi, die abgetriebene Föten nach der Abtreibung begraben, schenken viele Privatkliniken dem Thema keine Beachtung.

Fazit:

Das Foto stammt aus Vietnam und zeigt einen jungen Mann, der sich der Aufgabe verschrieben hat, abgetriebene Föten zu waschen und diese zu beerdigen.

Die drei Schlagwörter „Adrenochrom“, „Kannibalismus“ und „Satanismus“ stehen in keinster Weise in Verbindung zu dem gezeigten Foto.

Passend zum Thema: Bill Gates‘ „Center for Global Human Population Reduction“ – Fake!

Weitere Quellen: LifeNews, skeptics
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.