Der Microsoft Trojaner: Lass dich nicht reinlegen!

Microsoft-Sicherheitsalarm: Der Anruf, den du niemals tätigen solltest! Wenn dein Computer schrill Alarm schlägt und eine angebliche „Microsoft Sicherheitsnummer“ auftaucht, dann ist höchste Vorsicht geboten.

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Von „Microsoft Trojaner“ bis „Dringender Sicherheitshinweis: Ihre Daten sind in Gefahr! – Der Ruf der Cyberbetrüger ist kaum zu überhören. Doch nehmen wir uns mal die Zeit, eine der hinterhältigsten Maschen, die da draußen lauern, genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn eines ist sicher: Wissen ist der beste Schutz gegen diese fiesen Betrüger. Bereit? Dann los!

Schrei nach Aufmerksamkeit im Namen von Microsoft

Dein Herz pocht schneller, als du auf deinem Desktop-Rechner oder Smartphone-Browser eine gruselige Nachricht siehst: „Der Zugang wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt.“

Der „Microsoft Sicherheitsdienst“ ist angeblich der Retter in der Not, und du wirst aufgefordert, sofort die mysteriöse „Windows Security Nummer 0281-9879-9752“ anzurufen und einen dringenden Scan durchzuführen. Dein Puls steigt. Doch bevor du handelst, atme tief durch und lass uns das entwirren.

MIMIKAMA
Der Microsoft Trojaner: Lass dich nicht reinlegen!

Das gefälschte Spiel: Technik oder Täuschung?

Zunächst einmal: Du kannst beruhigt sein, es ist nichts passiert. Es wurde nichts gesperrt.
Das ist ein dreister Betrug! Microsoft oder andere seriöse Tech-Giganten würden niemals so handeln. Diese gefälschten Warnungen sind nichts weiter als eine Inszenierung, um dich zu erschrecken und in die Fänge von Betrügern zu locken.

Die falsche Nummer: Betrüger am anderen Ende

Ruf niemals die angegebene Nummer an und gib keine persönlichen Daten oder Kreditkarteninformationen weiter. Diese Betrüger haben nur ein Ziel: Deine wertvollen Daten und, wenn sie Glück haben, dein Geld. Lass nicht zu, dass sie erfolgreich sind!

Das Ende der Bedrohung: Wie du dich schützen kannst

Um die Bedrohung zu beseitigen, schließe einfach das betrügerische Fenster oder schließe den Browser. Wenn das Problem weiterhin besteht, starte dein Gerät neu. Überprüfe deine Sicherheitssoftware und führe eine gründliche Überprüfung durch, um sicherzustellen, dass dein Gerät nicht kompromittiert wurde.

Das Fazit: Wissen ist Macht

In unserer vernetzten Welt sind wir alle potenzielle Ziele für Betrüger. Aber mit den richtigen Informationen und einem kühlen Kopf kannst du dich wirksam vor Betrug schützen. Teile dieses Wissen mit deinen Freunden und deiner Familie, um gemeinsam stärker gegen diese raffinierten Betrüger zu sein.

Und wenn das nächste Mal eine mysteriöse „Microsoft Sicherheitswarnung“ auftaucht, weißt du jetzt, wie du dich verteidigen kannst.

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Melden Sie sich für den Mimikama-Newsletter an und profitieren Sie von unserem Medienbildungsangebot. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass Betrüger keine Chance haben!

Das könnte auch interessieren:

In den Klauen der Cyber-Betrüger: Warum auch Sie nicht sicher sind!
Wie eine 101-Jährige Seniorin einen Telefonbetrüger austrickste
Der Zetteltrick: Warum Fremde an Ihrer Tür nie harmlos sind!
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.