Der erste Eindruck kann schon mal danebengehen. Vor allem, wenn man einfach die Hintergrundinformationen zu einem Foto weglässt, denn Fouad Saleh ist kein Flüchtling.

Wir erhielten Anfragen zu einem Bildvergleich auf Facebook. Es geht dabei um diesen Statusbeitrag:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Links ist ein Foto eines abgemagerten Kindes mit dem Untertitel: “So sehen Menschen aus, die Schutz brauchen”, rechts sieht man einen Mann vor Gericht, der beide Mittelfinger in die Kamera hält, darunter der Text “NICHT SO!!!”.

Unter dem Beitrag fallen einige Kommentare in diese Richtung:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

“Lasst ihn zurück Schwimmen !!!!”

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

So einen Dreckssack wird auch noch Asyl gewährt und kriegt noch alles in den …

Näher wollen wir hier nicht auf die Kommentare eingehen. Auf jeden Fall denken einige Nutzer, es handle sich bei dem Mann rechts um einen Flüchtling.

Aber stimmt das auch?

Der Faktencheck

Was der Beitragsersteller leider vergessen hat dazuzuschreiben, ist, dass es sich hier um einen Mörder aus Schweden handelt. Das Foto kann zumindest über Imgur leicht gefunden werden.

Wie die norwegische Webseite Dagbladet berichtet, sehen wir hier nämlich den 22-jährigen Fouad Saleh, der wegen Mordes an drei Personen zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Er war Mitglied einer Bande bzw. Gang.

Laut der schwedischen Webseite Expressen hat Saleh zugegeben, ein Ehepaar in Hallonbergen getötet zu haben und dass Stimmen in seinem Kopf ihm dies befohlen haben. Er soll psychisch krank sein und an einer Persönlichkeitsstörung leiden.

Er wuchs mit seinen Eltern und Geschwistern im Stockholmer Stadtteil Hallonbergen auf und war als Teenager ein vielversprechendes Fußballtalent.

Wir berichteten im Mai 2018 bereits über ihn. Auch damals wurde das Foto aus dem Kontext gerissen.

Ergebnis:

Der Beitragsersteller erweckte durch zu wenig Hintergrundinformationen den falschen Eindruck, dass es sich hier um einen Flüchtling / Migranten handeln könnte.

Zu sehen ist aber ein mutmaßlich psychisch kranker Mörder aus Schweden, der Mitglied einer Bande war und drei Menschen getötet hat.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)