Nein, dieses Bild sagt nichts über ihr Stresslevel aus

Autor: Jens | ZDDK | MIMIKAMA

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte so sagt man, manche Bilder bewegen uns sogar mehr als andere.

Was ein Bild jedoch ohne externe Hilfe nicht schafft, ist sich zu bewegen. Bilder sind statisch, da beißt die Maus keinen Faden ab, das liegt in der Natur der Sache, früher Pinsel, Farbe, Leinwand – heute durchaus auch mal Maus und Grafik- bzw. Zeichenprogramm, welche aber auch nichts anderes machen als Pinsel, Farbe, Leinwand zu simulieren.

Manchen Künstlern gelingen in ihren Bildern durchaus Illusionen, optische Täuschungen – „wie ist die Kiste jetzt aufgebaut“ – „Liebespaar oder Delphine“ – „Pferd oder Frosch“ und so weiter. Eine Steigerung erfährt die Illusion dann, wenn es dem Künstler gelingt durch die Farbwahl auf seinem Bild den Anschein einer Bewegung zu erwecken.

So wie im vorliegenden Fall, die Kugel scheint sich ebenso zu drehen wie die rechts davon befindliche Säule. Keine Zauberei, reine optische Täuschung. Ein weiteres Bild mit einer reizvollen optischen Täuschung möchte man meinen und genau hier kommen die sozialen Medien ins Spiel.

Dort wurde und wird das Bild mit dem Hinweis geteilt, es sei vom japanischen Neurologieprofessor Yamamoto entwickelt worden und dieser habe folgende Anleitung dazu erstellt:

– sehen sie das Bild ruhig, statisch oder mit nur wenig Bewegung sind sie ausgeglichen, entspannt und haben gut geschlafen.

– bewegt es sich langsam, sind sie ein wenig gestresst oder aber sind müde.

– bewegt es sich dauerhaft, sind sie sehr gestresst und könnten geistige/mentale Probleme haben.

Liest sich plausibel, schließlich ist es der Schädelinhalt der sich durch das Bild eine Bewegung vorgaukeln lässt, warum soll man dann nicht auch aus der vorgegaukelten Bewegung Rückschlüsse auf den Istzustand des Hirnes ziehen können?

Kurz gesagt, weil es dann eine Vielzahl entsprechender Bilder gäbe und nicht nur dieses eine Wunderding.

Aber natürlich ist dies nur eine flüchtiger und einfacher Ansatz, es gibt aber gerade bei diesem Bild einen viel schwerwiegenderen Hinweis auf die Fragwürdigkeit des dargestellten Sachverhaltes und der beruht auf der Tatsache, dass nicht Professor Yamamoto der Erschaffer des Bildes ist, sondern der 50jährige Designer Yurii Perepadia aus der Ukraine. Er erschuf es 2016 in knapp zwei Stunden mit dem Adobe Illustrator. Er ist von dem Urheberrechtsmissbrauch verständlicherweise nicht wirklich erbaut, aber alle seine Einwände bei den Betreibern der sozialen Netzwerke verhallten ungehört, so entschied er sich, selbst auf Instagram aktiv zu werden.

https://www.instagram.com/p/BqVQ1fjBF2E/?utm_source=ig_web_button_share_sheet

“I drew this optical illusion in Adobe Illustrator on September 26, 2016,” he writes. “To create it, I used the effect of Akiyoshi Kitaoka. This is a white and black stroke on a coloured background… which sets in motion the focus of vision and it seems to a person that the details of the image are moving.”

„Ich habe diese optische Illusion am 26. September 2016 in Adobe Illustrator gezeichnet“, schreibt er. „Um sie zu erschaffen, habe ich die Wirkung von Akiyoshi Kitaoka genutzt. Dies ist ein weiß-schwarzer Strich auf einem farbigen Hintergrund… der den Blickpunkt in Bewegung setzt und es scheint, dass sich die Details des Bildes bewegen.“

Seitdem er selbst die Initiative ergriffen hat, kam Bewegung in die Sache, immer mehr Menschen erkennen seine Leistung an und weisen auf den Fake um die angebliche Stresserkennung hin.

Perepadia weist aber auch auf noch etwas ganz Wichtiges hin:

Den japanischen Neurologieprofessor Yamamoto Hashima gibt es nicht.

Man solle es doch mal mit Google probieren, meint er dazu, ein Vorschlag dem wir uns vollumfänglich anschließen können, bei derlei Sachverhalten bietet sich immer eine kurze Eigenrecherche über Google oder eine andere Suchmaschine an, so kann man recht sicher und schnell feststellen ob an einer Sache etwas dran sein kann. Gibt es eine Person augenscheinlich nicht, ist an der Sache auch nicht mehr als heiße Luft.

Quelle:

www.bbc.co.uk

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.