„Pflegeservice Smart“ – Dienst eingestellt

Nach unzähligen Beschwerden über Telefonwerbung von „Pflegeservice Smart“ der Firma „United Swiss Marketing“ hat diese ihren Dienst offenbar eingestellt. Das Unternehmen hatte pflegebedürftigen Menschen telefonisch Verträge zum Preis zwischen 99 und 149 Euro für eine kostenpflichtige Beratung angboten.

Autor: Tom Wannenmacher

Wir und mehrere Verbraucherzentralen hatten (HIER und HIER) in den vergangenen Wochen vor der unerlaubten Werbung durch das Unternehmen „Pflegeservice Smart“ gewarnt und Betroffene dabei unterstützt, ungewollte Verträge zu widerrufen. Auch bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz gab es zahlreiche Beschwerden.

Die Firma meldete sich telefonisch bei älteren pflegebedürftigen Menschen, nannte die Angerufenen oft beim richtigen Namen und kannte den vorliegenden Pflegegrad. Die Angerufenen wurden aufgefordert, sich mit der Übersendung einer „Pflegebox mit Informationen“ zu einem Preis zwischen 99 und 149 Euro einverstanden zu erklären. Dieser Teil des Telefonats wurde mitgeschnitten. Die Verbraucherzentrale riet den Betroffenen, die untergeschobenen Verträge unbedingt innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen.

Inzwischen ist der Internetauftritt des Unternehmens nicht mehr verfügbar.

Screenshot: Pflegeservice-smart.com vom 31.08.2022
Screenshot: Pflegeservice-smart.com vom 31.08.2022

Auf E-Mails von Verbraucherzentralen oder Betroffenen folgt eine automatisierte Antwort der United Swiss Marketing AG.

Darin heißt es, der Service sei eingestellt worden, offene Forderungen seien storniert und man habe keine weiteren Forderungen.

Wer diese E-Mail erhält, muss das geforderte Geld nicht bezahlen. Wer am Telefon ungewollt einen Vertrag geschlossen hat, sollte ihn rein vorsorglich auch jetzt noch widerrufen. Zur Briefvorlage

Weitere Informationen zum Thema bietet die Verbraucherzentrale unter Pflegeservice Smart

Quelle: VZ-RLP

Lesen Sie auch: „Pflegeservice Smart“: Erfolgreiche Abmahnung, Dienst eingestellt

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.