Phishing Warnung: Achtung vor falschem Facebook-Security E-Mail

Autor: Tom Wannenmacher


Liebe Leserin, lieber Leser,

jeden Tag strömt eine Flut von Informationen auf uns ein. Doch wie viele davon sind wirklich wahr? Wie viele sind zuverlässig und genau? Wir bei Mimikama arbeiten hart daran, diese Fragen zu beantworten und dir eine Informationsquelle zu bieten, der du vertrauen kannst.

Aber um erfolgreich zu sein, brauchen wir deine Hilfe. Du hast es in der Hand, eine Welt voller vertrauenswürdiger Informationen zu schaffen, indem du uns jetzt unterstützt. Jede Unterstützung, ob groß oder klein, ist ein wichtiger Beitrag zu unserer Mission.

Werde Teil einer Bewegung, die sich für die Wahrheit einsetzt. Deine Unterstützung ist ein starkes Signal für eine bessere Informationszukunft.

❤️ Herzlichen Dank

Du kannst uns entweder via PayPal oder mittels einer Banküberweisung unterstützen. Möchtest Du uns längerfristig unterstützen, dann kannst Du dies gerne mittels Steady oder Patreon tun.


image

28.9.2011 / 14:03: Wir haben in der letzten halben Stunde etwa 50 Nachrichten erhalten, dass ein neues Fake-Email von Facebook-Security unterwegs ist! Das ganze dürfte ein Pishing-Versuch sein wo Betrüger versuchen an Nutzer-Accounts / Nutzer-Daten zu gelangen. Es geht darum, dass ein angeblicher Regelverstoß vorliegt welcher für andere Facebook-Nutzer / User störend oder gar beleidigend ist und daher wird Facebook-Security das Konto deaktivieren. Wie der Inhalt des Pishing Mails aussieht haben wir in diesem Artikel beschrieben.

Die Facebook Nachricht sieht ungefähr so aus:

Über Ihren User-Account liegt ein Regelverstoß vor, der für andere Facebook-User störend oder beleidigend ist. Wir, http://www.facebook.com/security System deaktivieren Ihr Konto, wenn Sie nicht innerhalb von 12 Stunden, nachdem Sie diese Nachricht geöffnet haben, die Änderungsvorgänge bestätigen.

Wenn Sie Ihr Konto behalten wollen, bestätigen Sie bitte Ihren Facebook-Account:
apps[dot]facebook[dot]com/-security-services/
(Wenn Sie den Link nicht klicken können, versuchen Sie ihn in Ihren Browser zu kopieren.)
Anmerkung: Wir empfehlen Facebook-Nutzern die Daten vollständig und sehr genau auszufüllen, weil wir das http://www.facebook.com/security team sind und sicherstellen wollen, dass das Eigentum auf Ihrem Konto tatsächlich existiert und nicht unter Kontrolle von jemand Anderen ist, der Ihr Facebook-Konto ohne Genehmigung verwendet.
Ihr Facebook Security ™

Da die Betrüger in diesem Mail auch immer wieder Links von Facebook nennen wie http://www.facebook.com/security sieht das ganze auch sehr echt aus!

Bei solchen Mails können verhäuft Rechtschreibfehler auftreten da diese aus dem Englischen übersetzt wurden.

ABER GENAU HINTER DIESEN LINKS VERBIRGT SICH DER PHISHING BETRUG!

Nachdem man diesen Link klickt (Da man ja sein Konto behalten möchte) gelangt man auf eine externe Seite wo man sich NOCHMALS mit seinen Facebook Daten anmelden muss und genau hier gelangen dann die Betrüger zu den Daten der Facebook Nutzer!

Gibt nun eine Facebook-Nutzer Benutzer seine Daten frei, dann haben die Betrüger zum einen

– vollständige Kontrolle über das Konto.
– Sie können auf Deine persönlichen Informationen zugreifen,
– sie können deine Identität stehlen,
– sie können gefälschte Nachrichten an Freunde schicken, in denen Du "angeblich"  in Schwierigkeiten steckst.
-  Sie können durch Dich auf die Profile von Freunden zugreifen und so ihren "Kreis" immer mehr erweitern …

die Möglichkeiten für Ausbeutung und Missbrauch sind fast grenzenlos.

 

Was bedeutet eigentlich der Begriff "Phishing"?

Als "Phishing" versteht man den kriminellen Versuch, mittels gefälschter Internetseiten an sicherheitsrelevante Daten wie Kennwörter und Benutzernamen zu gelangen. Die "Phisher"  geben sich als vertrauenswürdige Personen aus (in diesem Falle als Facebook-Security) und versuchen, durch gefälschte elektronische Nachrichten an die Login Daten wie Benutzernamen und Passwörter für das Facebook Konto zu gelangen.  Die Besucher dieser Seiten werden dabei aufgefordert, sich auf dieser gefälschten Internetseite mit ihren Login-Daten anzumelden.


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstand durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama