Lange galt es als ein Erkennungsmerkmal für Phishing, dass diese Mails den Empfänger nicht mit korrektem Namen ansprachen. Dies ist jedoch mittlerweile überholt!
Aktuelle Phishingmails sind durchaus im Stande, ihre Empfänger mit vollem Namen anzusprechen und somit noch glaubwürdiger zu erscheinen. Ein Beispiel für eine solche Mail ist die jüngst aufgetauchte angebliche Mail von VISA.
Hallo Manuela ****
Es wurden heute mehrere Zahlungsversuche über Ihre VISA-Kreditkarte festgestellt, um Ihre Finanzen zu schützen hat unser Sicherheitssystem Ihre VISA-Kreditkarte automatisch gesperrt.
Momentan ist es nicht möglich ihre VISA-Kreditkarte zu belasten oder auf diese Geld einzuzahlen, sie ist gesperrt aus Sicherheitsgründen!
Sie können Ihre VISA-Kreditkarte entsperren in dem sie einen Datenabgleich durchführen, dieser kostet sie nur wenige Minuten,
Sollten sie Ihre VISA-Kreditkarte nicht innerhalb von 24 Stunden entsperren, wird Ihnen eine neue kostenpflichtige VISA Kreditkarte über den Postweg zugestellt.
Dabei wird eine Gebühr von 49,99,-EUR erhoben!
Bitte klicken sie auf den Link um den Datenabgleich durchzuführen!
Als gefälschte Absendeadresse wird service@visa.de angegeben.
Es bleiben Schwächen
Auch wenn die Mail aufgrund eingebauter Grafik anstatt Text sich erfolgreich gegen die meisten Spamfilter wehren kann, dank der noch vorhandenen Schwächen in Stil und Rechtschreibung lässt sich die Mail jedoch sehr eindeutig auch über diesen Weg als Phishing erkennen. Darüberhinaus gilt auch weiterhin der Grundsatz:
Banken nötigen ihre Kunden niemals dazu, über einen eingebauten Link sich in das eigene Konto zu loggen!
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


