Pinterest wagt Angriff auf TikTok

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Pinterest stellt neue Möglichkeiten zum Erstellen, Entdecken und Shoppen für Pinner und Creators vor
Pinterest stellt neue Möglichkeiten zum Erstellen, Entdecken und Shoppen für Pinner und Creators vor

Pinterest führt ein neues Feature ein – mit Unterstützung von Jennifer Lopez, Storm Reid und Megan Thee Stallion.

Das neue Feature „Watch“ erlaubt Anwendern schnelles Durchsuchen von Kurzvideos. Pinterest wird seinen Home-Feed einem Redesign unterziehen und neue Features einführen. Damit soll die Verweildauer der Nutzer auf der Seite gesteigert werden. Eines davon wird der Menüpunkt „Watch“ sein, der es Mitgliedern des Online-Netzwerks erlauben soll, möglichst schnell und unkompliziert eine Unmenge von kurzen Videos und Fotogalerien zu durchsuchen – ein Angriff auf die Popularität von TikTok.

Virtuelle Pinnwand

„Der neue Menüpunkt ähnelt dem TikTok-Feed, wo man schnell nach oben oder unten wischen kann, um sich Videos anzusehen“, beschreibt das Tech-Portal „CNET“ das Aussehen und die Funktionsweise von „Watch“. Finden die User dabei etwas Interessantes, können sie den Content in ihrem Profil abspeichern und als „Pin“ auf einer virtuellen Pinnwand anheften. „Der Watch-Feed hebt außerdem Inhalte hervor, die über den ‚Ideen-Pin‘ mit anderen geteilt werden. Der User kann dann mehrere Bilder, Videos, Listen und Texte zu einem Pin geben“, so die Beschreibung.

Das Ziel des Redesigns ist laut Experten klar: „Es soll Pinterest helfen, die Nutzer dazu zu bewegen, mehr Zeit auf der Plattform zu verbringen.“ Gleichzeitig sei dieser Schritt auch ein gutes Beispiel, das aufzeigt, wie Tech-Firmen versuchen, Videoinhalte auf ihren Seiten besonders in Szene zu setzen. Nicht zuletzt gehe es dabei auch darum, die eigene Position gegenüber dem derzeitigen Kurzvideo-Spitzenreiter TikTok zu stärken.

„Positive Ecke des Web“

Während andere große soziale Netzwerke wie Facebook, YouTube und Twitter sich zuletzt wegen der Verbreitung von Fake-News und rassistischen beziehungsweise antisemitischen Hass-Botschaften (pressetext berichtete: http://pte.com/news/20210805003 ) zunehmend Kritik gefallen lassen mussten, konnten die Verantwortlichen bei Pinterest Skandale bislang größtenteils von ihrer Seite fernhalten. „Wir sind die positive Ecke des Web“, meint Annie Ta, Head of Inclusive Product bei Pinterest: „Wir wollen eine besondere Community zwischen Content-Produzenten und den Leuten erschaffen, die sich diese Inhalte ansehen.“

Pinterest selbst schreibt in seinem Newsblog dazu:

Heute stellt Pinterest eine Reihe neuer Creator- und Pinner-Produkte vor und weitet bestehende Funktionen global aus. Die Plattform entwickelt sich ständig weiter und wird das Zuhause einer neuen Generation von Content-Creators. Im Rahmen des zweiten Pinterest Creators Festivals stellen US-Rapperin Megan Thee Stallion und US-Schauspielerin Storm Reid sowie Pinterest-Creator Kerin Rose GoldWendy’s WorldHenri PurnellCarolina Gelen und China Bell die neuen Produkte gemeinsam mit Creators aus Ländern wie dem Vereinigten Königreich, Deutschland, Frankreich, Japan und Kolumbien vor. Zudem teilen deutschsprachige Pinterest Creators ihre Erfolgsfaktoren im Rahmen einer Paneldiskussion, darunter neben Henri Purnell aus München auch Lea GreenBe Sassique und Ashley Forsson.

​​​​​​​Die neuen Funktionen ermöglichen es Content Creators, qualitativ hochwertige Inhalte zu veröffentlichen, die zu einem wertvollen und nachhaltigen Austausch mit ihren Communities führen. Außerdem können Creators jetzt für ihren inspirierenden Content bezahlt werden. Die neuen Erfahrungen bieten jedem auf Pinterest jetzt noch mehr Möglichkeiten zum Entdecken, Erstellen und Shoppen von Creator-Content.


Quelle: pte, Pinterest

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.