In der Neujahrsnacht kam es in Connewitz, einem Stadtteil von Leipzig, zu Zusammenstößen zwischen der Polizei und Linksautonomen.

Wie den Medien zu entnehmen war, wurde ein Polizist in Leipzig dabei verletzt und musste am Ohr operiert werden. Anfangs sprachen Medien dazu noch von schweren Verletzungen und einem Mordversuch, später wurde diese Aussage dann relativiert.

Letztendlich war in den Pressemittteilungen nie explizit von „Lebensgefahr“ die Rede, wie Andrej Reisin in seiner Analyse „„Notoperation“ in Connewitz: Medien als Echokammer der Polizei“ auf Übermedien.de nochmals klarstellt. Ebenso ist die anfänglich gewählte Formulierung einer Notoperation unglücklich gewählt worden, da sich gezeigt hat, dass keine Lebensgefahr bestand.

[mk_ad]

Dennoch gibt es auf Social Media jüngst ein Nutzerposting, welches etwas ganz anderes aussagt: Angeblich sei der Polizist nun verstorben. Das habe seine Schwester verlauten lassen. Diese Information wird zumeist als Screenshot in Form eine Sharepics verbreitet.  Der Inhalt Textes lautet:

Der von Linken in Leipzig attackierte Polizist (38) ist soeben gestorben, so seine Schwester. Presse schweigt. — Teilen !!! —

Sharepic zu Polizist Leipzig
Sharepic zu Polizist Leipzig

Das Sharepic erhebt ebenso den Vorwurf, dass die Presse schweigen würde. Diese Art von Vorwurf wird immer gerne eingebaut, um eine Verschwörungstheorie abzusichern. Natürlich berichtet niemand, da der Polizist auch nicht verstorben ist.

Faktencheck Leipzig

Wir haben mit der Pressestelle der Polizei Leipzig Kontakt aufgenommen. Es war in diesem Falle glücklicherweise ein sehr kurzes Telefonat, denn die Antwort ist so eindeutig, wie sie auch vorher zu erwarten war.

[mk_ad]

Natürlich ist der Polizist, um den es in dem Sharepic geht, nicht verstorben. Das Sharepic, aber auch der ursprüngliche Text, sind ein Fake und sollten nicht weiter verbreitet werden.

Das könnte ebenso interessieren:

Ist das ein Bild der NASA von den Bränden in Australien? (Faktencheck)


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)