Eine andere Mail, welche Amazon als Absender vorgibt, versucht Nutzerdaten zu erbeuten, indem sie von einem unautorisiertem Zugriff auf das Amazon-Konto spricht.

Wie schon in der anderen Phishingmail, welche derzeit unterwegs ist, wird auch hier versucht, an alle Arten von Nutzerdaten zu gelangen. Genannter Grund in der Mail:  einige unregelmäßige Anmeldeversuche.

amaz1

Kaum Fehler!

Auch hier sind die Zeiten der groben Rechtschreibfehler vorbei, so wie auch kaum Fehler im Aufbau vorhanden sind. Fatal an dieser Mail: der Empfänger wird mit Vor- und Zunamen angesprochen.

Hinter dem Link im Mittelteil der Mail verbirgt sich ein Phishingformular.

amaz2

Dieses Formular gleicht dem Log-in auf Amazon. Ein Unterschied ist hier lediglich in der URL zu erkennen, welche in der Adressleiste des Browsers angezeigt wird:

amaz5

Hier kann man die fehlende sichere Verbindung erkennen, so wie auch eine generell falsche Adresse, welche nicht zu Amazon gehört.

Alles wird abgephisht

Im ersten Formular wird “lediglich” nach den Amazon Zugangsdaten gefragt, im Folgeformular wird dann alles abgefragt, was für Betrüger von Interesse ist.

Wir warnen: wer sich, aus welchen Gründen auch immer, auf diese Formulare begeben hat, sollte keinesfalls gültige Angaben hier machen!

amaz3

Denn alle Daten, die man hier hinterlegt und anschließend absendet, werden in den Datenbanken der Betrüger gespeichert.

Zum Abschluss bekommt man sogar noch ein “Dankeschön”. Dies ist nicht immer üblich, oftmals wird man nach dem Ausfüllen von Phishingformularen kommentarlos auf die Hauptseite des echten Dienstes geleitet. Hier jedoch kriegt man auf der Zielgerade noch das gute Gefühl geschenkt, alles richtig gemacht zu haben.

amaz4

Man kann sich grundsätzlich merken:

Niemals einen Link in einer Mail anklicken, sondern immer auf der Originalseite einloggen und nötigenfalls direkt das Unternehmen kontaktieren.

Autor: Andre, Mimikama.at


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)