Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Social Media ist der Ort, an dem das Offensichtliche zum Überraschenden wird. So wie zum Beispiel Schneefotos im Winter.
Wir von Mimikama, dem Verein zur Augenscheinnahme von Schneefotos, beobachten ja immer wieder voller Faszination das Verhalten der Menschen auf Social Media. Es ist so erfrischend, aufmunternd, vorhersehbar, jedoch überraschend.
So wie die Flut an Schneefotos in den letzten 24 Stunden. In der Tat, das war vorhersehbar. Über der Mitte und dem Norden Deutschlands hat sich was zusammengebraut, dass unbedingt die Landschaft in ein klares Weiß färben wollte. Und so kam, wie es kommen musste: Frau Holle schüttelte und rüttelte an all ihren verfügbaren Decken und Kissen. Stundenlang.
So manche Medien verkündeten bereits den Weltuntergang, doch ganz so schlimm ist es dann doch nicht gekommen. Dennoch beeindrucken, was da vor allem in einigen Regionen Deutschlands gelandet ist. Regionen, die eigentlich seit Jahrzehnten keine wirklich hohe Schneedecke mehr gesehen haben.
So wie zum Beispiel in Westfalen. Die Schneefotos, die auf Social Media zu finden sind, wirken echt imposant. Ja, ich gebe zu, ich habe die Schneemengen wirklich größtenteils nur über Social Media wahrgenommen (in Wien, wo Mimikama sitzt, ist nicht eine einzige Flocke gefallen).
Schneefotos <3
Schnee und Social Media. Das gehört zusammen. Ich selbst habe mich in der Vergangenheit immer wieder dazu hinreißen lassen, Fotos von fallendem oder liegendem Schnee zu posten.
Warum auch nicht. An dieser Stelle muss ich immer an dieses Schneefoto-Meme denken. Ja, dieses Bild ist so unheimlich passend und es sagt alles über den Reflex der Menschen gegenüber Schnee aus:
Aber so ganz unter uns: Im Grunde sind diese Schneefotos doch herrlich, oder? Sie sind derzeit eine wunderbare Ablenkung von all den Corona-Themen. Sie lassen mich für eine kurze Zeit einmal vergessen, wie viel Geschwurbel auf Social Media zu sehen ist und viele Manipulationen verbreitet werden.
Es ist Schnee. Also her mit deinen Schneefotos! Gerne in unserer Community HIER.
[mk_ad]
Das könnte ebenso interessieren
Hättest du Bayern München die Startfreigabe erteilt? Von Freitag auf Samstag hat die Bundesligamannschaft des FC Bayern München am Flughafen BER die Nacht in einem Flugzeug verbringen müssen. Weiterlesen…
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)