Unglaublich, nein das können wir wirklich nicht glauben! Neue Köderseiten – und gleich ein ganzes Nest davon!

Es ist ja mittlerweile ein ganz alter Hut: man sieht eine angebliche Videovorschau, einen völlig bekloppten und reißerischen Untertitel dazu und das ganze wurde von jemanden aus der Freundesliste geteilt.

brapa1

So wie dieses Beispiel, welches aktuell in dem ein oder anderen Newsstream zu sehen ist. Klickt man tatsächlich da drauf (man weiß ja nie, vielleicht verbirgt sich ja doch ein umwerfendes Nackedei-Video dahinter Verwirrtes Smiley ), gelangt man auf eine externe Seite, welche Facebook nachempfunden ist und abermals eine Videovorschau zeigt.

Zumindest gibt sich dieses Bildchen als Videovorschau aus, denn wenn man darauf klickt, startet kein Video, sondern zunächst poppt eine Aufforderung auf, den Beitrag doch bitte selbst zu verteilen.

brapa2

Aber dann kommt ….. ne immer noch kein Video. Was danach kommt, ist immer wieder unterschiedlich.

Köderseiten

In unserem Beispielfall öffnet sich eine Seite mit Werbung, vorzugsweise für dubiose Flirtportale. Natürlich für Flirtportale, denn wenn man das Vorschaubild zu einem angeblichen Spannervideo anklickt, ist man doch bestimmt auch geneigt, undurchsichtige Flirtportale anzusteuern. So zumindest scheinen es die Veröffentlicher dieser Werbeköder zu halten.

brapa6

Wir schreiben jedoch bewusst, dass hier der Ausgang beliebig ist, da es viele unterschiedliche Köderseiten gibt. Denn dank der schlampigen Einstellung des Servers ist das sogenannte Directory Listing aktiviert, und man kann gemütlich schauen, welche Seiten sich in den einzelnen Verzeichnissen verbergen.

brapa3

Wenn man nun jedes dieser Verzeichnisse durchsucht, dann findet man überall diese Köderseiten und hinter jeder dieser Seite gibt es einen anderen Ausgang.

brapa4

brapa5

Daher müssen wir an dieser Stelle auch warnen:

Von Abofallen bis Trojaner – alles möglich!

Da hier beliebig als Ausgang eine Seite gekoppelt werden kann, bleiben der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Im harmlosen Falle trifft man auf eine Seite  mit Schmuddelwerbung oder es wird einfach nur Traffic generiert. Wenn man Pech hat, stößt man auf eine Abofalle mit WAP-Billing oder einem Trojanerdownload.

Autor: Andre, mimikama.org


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)