Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Es gibt sie noch: Piratensender, die Sendefrequenzen von Radiosendern kapern. Mutmaßliche Querdenker verbreiteten mit dieser Methode auf einer 1Live-Frequenz krude Verschwörungsmythen.
Kennt ihr noch den Film „Piratensender Powerplay“ aus dem Jahr 1982 mit Thomas Gottschalk und Mike Krüger, in dem sie mit einem Van durch die Gegend fahren, ihren eigenen (illegalen) Piratensender betreiben und damit erfolgreich sind?
Vielleicht war der Film ja Vorbild für mutmaßliche „Querdenker“, deren Sendung aber weniger lustig sind und die Sendefrequenz des WDR-Senders 1Live zur Verbreitung nutzen.
Das Wetter: Im Münsterland örtlich begrenztes Aluhut-Gewitter
Insbesondere das Comedy-Programm von 1Live ist legendär, ich denke da nur an Klassiker wie „Sataan – Die Serie„. Weniger Comedy, aber mehr Verschwörungsmythen verbreiteten allerdings mutmaßliche „Querdenker“ im Münsterland.
Eine Frau berichtete der Polizei, dass während einer Autofahrt das Programm von 1Live für etwa 45 Sekunden überlagert wurde. Eine „blecherne Stimme“ habe Corona-Thesen aus der Querdenker-Szene verbreitet.
Die Polizei aus dem Ort Ahaus habe sich daraufhin an die entsprechende Behörde gerichtet, wie die Bundesnetzagentur angab. Der WDR bestätigte diese Störungen der Sendefrequenz ebenfalls.
Den Piratensender ausfindig zu machen, gestaltet sich aber anscheinend als schwierig: die kurze Sendedauer und die Meldungen aus verschiedenen Regionen seit Anfang März lassen vermuten, dass ein mobiler Sender mit nicht sonderlich starker Sendeleistung dafür genutzt wird.
Aber ob der Sender Musik spielt oder Meldungen wie „Die Grippe ist plötzlich verschwunden, plötzlich gibt es Corona. Wann stellt ihr die richtigen Fragen?“ verbreitet, ist unerhelblich, denn die Nutzung von Frequenzen ohne Frequenzzuteilung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit empfindlichen Bußgeldern geahndet werden, so die Behörde.
Unser Filmredakteur schaut dann doch lieber Gottschalk und Krüger, bevor er sich die Verschwörungsmythen mutmaßlicher „Querdenker“ anhört:
[mk_ad]
Quellen: RND, Deutschlandfunk, Welt
Auch interessant:
„Haben die das echt geschrieben?“ „Und wer war das?“ Das dürfte die Reaktion von vielen Menschen auf die Schlagzeile „Obersalzberg entlässt alle Führer“ sein.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)