Black Friday und Cyber Monday – für OnlineShopper sind diese Aktionstage besonders reizvoll, weil viele Händler wieder mit großen Rabatten locken.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik gibt Tipps an die Hand, um den Black Friday und Cyber Monday sicher zu überstehen.

Bei aller vorweihnachtlichen Liebe zur großen Schnäppchenjagd sollte dabei die Sicherheit der Nutzerdaten nicht vergessen werden. Allzu schnell werden sonst Kreditkartendaten gestohlen, hinterlegte Zahlungsinformationen missbraucht oder wichtige Log-In-Daten per Phishing entwendet.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat eine aktuelle Spam-Welle mit Bezug zu den Aktionstagen registriert und weist daher auf die Bedeutung der Zwei-Faktor-Authentisierung hin, die den Verbraucherinnen und Verbrauchern zusätzlichen Schutz bieten kann.

„Auch beim Online-Shopping müssen wir uns darauf verlassen können, dass unsere Kontodaten und andere persönliche Informationen sicher sind. Die Zwei-Faktor-Authentisierung erhöht die Sicherheit der Kundendaten deutlich, bei der Anmeldung ebenso wie beim Bezahlvorgang per Online-Banking, Online-Bezahldienst oder Kreditkarte. Wann immer es um sensible Daten geht, sind Online-Diensteanbieter aufgerufen, nutzerfreundliche und sichere Verfahren anzubieten. Verbraucherinnen und Verbraucher sollten gleichermaßen auf den Einsatz eines solchen Verfahrens bestehen. Als die nationale Cyber-Sicherheitsbehörde nimmt das BSI den digitalen Verbraucherschutz ernst und sorgt etwa mit dem elektronischen Personalausweis oder durch die Entwicklung sogenannter FIDO-Token für mehr Cyber-Sicherheit in der Digitalisierung“,

so BSI-Präsident Arne Schönbohm.

Mit der Zwei-Faktor-Authentisierung wird die Sicherheit von Log-in-Verfahren deutlich verbessert. Neben der Kombination aus Nutzernamen und Passwort wird mindestens ein weiterer Faktor eingesetzt, der die Identität des Nutzers gegenüber Online-Händlern, Banken oder auch Social-Media-Diensten eindeutig bestimmt.

Diese Verfahren ergänzen den Faktor Wissen (Passwort) um die Faktoren Besitz (z.B. Chipkarte, TAN-Generator oder Zertifikat) oder Biometrie (z.B. Fingerabdruck, Iris-Scanoder Gesichtserkennung). Wie das funktioniert, welche Verfahren es gibt und wann sie sinnvoll eingesetzt werden, erklären wir auf unserem Verbraucherportal www.bsi-fuer-buerger.de sowie im Podcast und in unserer Video-Reihe „IT-Sicherheit verständlich erklärt“.

Spam und Phishing lassen sich grundsätzlich auch für Computer-Laien sehr zuverlässig erkennen. Wie das funktioniert erläutern wir hier. Generell gilt: auf fragwürdige Mails nie antworten und im Zweifel einfach löschen.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)