Simpsons prophezeien neue Mode? Nein!

Die Simpsons haben es mal wieder geschafft. Oder eher nicht geschafft. Ein Video soll zeigen, dass sie sogar die Mode einer Fashion-Show prophezeiten, doch merkwürdigerweise waren die Szenen nie in der Serie zu sehen – dafür aber woanders.

Autor: Ralf Nowotny

Die Behauptung

Die Serie scheint immer akkurater zu werden: Angeblich wurden gleich mehrere Kleidungsstücke einer Fashion-Show vorhergesagt.

Unser Fazit

Die Szenen kommen nicht etwa aus regulären Episoden, sondern aus einer exklusiv erstellten Folge für einen Modedesigner.

Es scheint sich ja mittlerweile im kollektiven Gedächtnis festgehakt zu haben, dass die Simpsons angeblich alles Mögliche prophezeit haben – was zwar nicht stimmt (wir haben bereits zig Artikel über diverse „Prophezeiungen“ geschrieben, siehe HIER), aber trotzdem weiterhin hartnäckig behauptet wird.
Jüngstes Beispiel sind Szenen einer Fashion-Show, deren Mode angeblich von der Serie vorhergesagt wurde. Umgekehrt wird jedoch ein Schuh daraus!

Das Fashion-Video

In einem Facebook-Reel wird ein Video geteilt, welches diverse Szenen einer Fashion-Show zeigt, verglichen mit scheinbaren Szenen aus den Simpsons (siehe HIER).

Hier einige der Szenen im Vergleich:

Skinners Mutter in einem grünen Irgendwas
Skinners Mutter in einem grünen Irgendwas
Bart mit Pfeil-Shirt, Jeans und hohen Stiefeln
Bart mit Pfeil-Shirt, Jeans und hohen Stiefeln
Homer mit roter Riesenkragen-Jacke und Sonnenbrille
Homer mit roter Riesenkragen-Jacke und Sonnenbrille

In keiner Folge zu sehen, also wo kommen die Simpsons-Szenen her?

Kollege Andre nannte mich in Episode 3 der dreiteiligen ZDF-Doku „Verschwörungswelten“ netterweise einen Serienjunkie, was mir hier wieder zugutekommt: Die obigen Szenen sind in keiner Folge der Simpsons zu sehen, sind aber auch nicht von jemand anderem erstellt worden, sondern stammen tatsächlich vom Team rund um den Serienschöpfer Matt Groening. Wie passt das zusammen?

Ganz einfach: Die Szenen stammen aus einer zehnminütigen Episode, die exklusiv für das Modelabel Balenciaga auf der Paris Fashion Week im Oktober 2021 erstellt wurde. Georgier Demna Gvasalia, Creative Director des Modelabels und großer Simpsons-Fan, überraschte seine Gäste im Kinosaal mit dieser exklusiven Episode, in der seine Kreationen zu sehen sind.

Hier könnt ihr euch die ganze Folge ansehen:

Fazit

Also wieder einmal Pech gehabt, liebe Simpsons-Verschwörungsmythos-Fans: Auch hier habt ihr wieder unrecht. Die Szenen kommen nicht etwa aus regulären Simpsons-Episoden, sondern aus einer exklusiv erstellten Folge für einen Modedesigner.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.