Verschwörungswelten: Ein TV-Format in drei Teilen taucht in die Welt der Verschwörungstheorien ein. Eine Produktion mit Mimikama.

Die Corona-Krise hat das Leben unzähliger Menschen praktisch über Nacht auf den Kopf gestellt und ein Klima der Verunsicherung hervorgerufen. Auf der Suche nach schnellen Erklärungen haben sich immer mehr Menschen auf Falschmeldungen und Verschwörungserzählungen im Internet eingelassen. Die Dokumentarfilmreihe „Verschwörungswelten“ offenbart, weshalb Krisen der perfekte Nährboden für Verschwörungsmythen sind und welche Gefahren sich hieraus ergeben können.
Die dreiteilige Doku-Reihe „Verschwörungswelten“ – eine Koproduktion von Dor Film und ORF mit Unterstützung der VAM – von David Moya und Erika Otto

Verschwörungswelten Episode 1: Plandemie

Das Thema Gesundheit und Impfungen hat sich in den vergangenen Jahren emotional aufgeladen. Viele Menschen fühlen sich von den Maßnahmen der Regierung unter Druck gesetzt und äußern offen ihre Kritik. Diese basiert jedoch nicht immer auf reinen Fakten und kippt bei manchen Skeptiker*innen in Verschwörungserzählungen um. Episode 1 von Verschwörungswelten mit dem Titel „Plandemie“ begleitet Personen, die sich auf diesem schmalen Grat bewegen und zeigt, dass Verschwörungsmythen rund um das Thema Gesundheit nicht erst seit der Pandemie existieren und in manchen Fällen verheerende Folgen nach sich ziehen.
Ausstrahlung am 12.1.2022 um 21:05 Uhr auf ORF 1

Episode 2: The Great Reset

Eine der wohl bekanntesten Verschwörungserzählungen rund um COVID-19 ist,
dass die Pandemie von geheimen Eliten geplant wurde, um die Weltbevölkerung zu dezimieren. Doch die Pandemie ist bei weitem nicht die einzige Krise, die wir in den letzten Jahren miterlebt haben. Angesichts des immer deutlicher werdenden Klimawandels ist ein neuer Mythos entstanden: „The Great Reset“. Hierin vereinen sich Pandemie, Impfung und Klimakrise. Expert*innen behaupten, dass dieses Verschwörungsnarrativ in den kommenden Jahren von zentraler Bedeutung sein wird. Episode 2  von Verschwörungswelten mit dem Titel „The Great Reset“ folgt Aktivisten, die diesen Mythos verbreiten und beleuchtet, wie Politiker und Lobbyisten davon profitieren.
Ausstrahlung am 19.1.2022 um 21:05 Uhr auf ORF 1

Lesen Sie auch >   Terror-Warnung der Hamas entpuppt sich als Fälschung

Episode 3: QAnon – Das große Erwachen

Seit geraumer Zeit erleben wir einen weltweiten Aufstieg radikaler Bewegungen. Die Corona-Pandemie hat die Radikalisierung im Netz vorangetrieben. Besonders viele neue Anhänger*innen konnte die sogenannte QAnon-Bewegung gewinnen. Ursprünglich aus den USA überzeugt sie mittlerweile auch in Europa immer mehr Menschen von der Vorstellung, es gäbe eine Kinderblut trinkende satanische Elite und einen „Deep State“. Im Kampf gegen diese Verschwörungen gilt US-Präsident Donald Trump als Heilsbringer. Die Episode 3 von Verschwörungswelten „Qanon: Das große Erwachen“ folgt dem Gründer des Telegram-Kanals „QAnon Austria“ und stellt sich die Frage, ob diese Verschwörungsnarrative Angriffe und Terroranschlägen legitimisieren?
Ausstrahlung am 26.1.2022 um 21:05 Uhr auf ORF 1

Das könnte ebenso interessieren

„Gentechnik-Gesetzesänderung“ im Faktencheck. Angeblich erlaube eine „klammheimliche“ Gentechnik-Gesetzesänderung nun Zwangsimpfungen in Österreich. Doch nichts davon stimmt! Weiterlesen …

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)