Spam! Der Müll im Postkasten.

Autor: Tom Wannenmacher

Facebook-Benachrichtigungen, Whats-App-Checkerei, drölfzig andere Push-Meldungen – da will man nicht auch seine ganzen Mails danach durchsuchen, ob dazwischen nicht auch mal eine ist, die man lesen will.

Für Firmen sieht’s noch übler aus, denn da geht richtig Arbeitszeit nur dafür drauf, die Postfächer vom Müll zu befreien. Das Internet insgesamt wird auch nicht gerade schneller, wenn die Datenwege ständig verstopft sind. Und das alles dank „Spam“.

Dosenfleisch in Endlosschleife

„Spam“ ist eigentlich eingelegtes Dosenfleisch – 1937 wurde es von der amerikanischen Firma Hormel Foods auf den Markt gebracht und war ein echter Renner. Aber warum hat man Massen-Emails mit unerwünschter Werbung danach benannt? Wie es heißt, soll ein Sketch der britischen Komikertruppe „Monthy Python“ (u.a. „Leben des Brian“) dafür verantwortlich sein, in dem ein Kellner andauernd die Karte mit Spamgerichten vorliest, obwohl die Gäste etwas ohne Spam haben wollen – unerwünschter Inhalt eben…

Spam hat viele Gesichter: Malware, Falsche Antikriegspetitionen, Freundschafts-Kettenbriefe, Sensationelle Erbschafts-Angebote von Übersee, Werbung natürlich oder auch Viruswarnungen mit Hinweisen auf einen Schädling, der einem nicht nur den Computer, sondern auch gleich noch Monitor, Kaffeemaschine und Toaster zerstören soll („Hoax„). Außerdem können hinter solchen E-Mails Links auf gefälschte Internetseiten („Phishing“) oder Anhänge mit Viren unterschiedlichster Art stecken.

Woher haben die meine Adresse?

Zum einen durch eure eigenen Aktivitäten im Netz – wenn ihr mal an irgendwelchen Gewinnspielen oder ähnlichen Aktionen teilnehmt, dann kann es gut sein, dass eure Mail-Adresse danach ganz schön herum kommt in der Welt.

Zudem wird das Internet mit Hilfe von speziellen Programmen nach Adressen durchgescannt – wenn ihr eure Mailadresse auf einer Homepage stehen habt, kann sie so früher oder später erfasst werden.


SPONSORED AD


Aber nicht nur das: Bei der so genannten „Wörterbuch-Attacke“ werden stinknormale Telefonbücher (z. B. auf CD-ROM) automatisch durchsucht und aus den Namen mögliche bzw. besonders wahrscheinliche Adressen generiert – zum Beispiel [email protected], [email protected], [email protected], mustermann123 usw. Nach dem Versenden müssen die Bösewichte nur noch schauen, welche nicht als unzustellbar zurückgekommen sind – Bingo, diese Adressen existieren!

Jetzt kann’s erst richtig losgehen…

Dazu muss man sagen, dass E-Mails nur mit vorheriger Zustimmung des Empfängers versendet werden dürfen – Spamming ist also zumindest in Deutschland und auch der EU rechtswidrig. Aber das nutzt einem in der Praxis recht wenig, wenn die E-Mails aus irgendwelchen Ländern der Erde kommen, und man von hier aus an die Schuldigen rechtlich gar nicht ran kommt. Man muss sich also erst mal selber helfen.

Was kann ich tun, wenn mein Postfach bereits überquillt?

Die derzeit gängige Methode sind Filter, die in Mailprogrammen bereits eingebaut sind – allerdings ist es hier möglich, dass auch Mails, die man eigentlich haben will, im Filter hängen bleiben. Wer dennoch des Spams überhaupt nicht mehr Herr wird, dem bleibt letztlich nur eine gründliche Lösung: Der Wechsel der Mail-Adresse.

Worauf muss ich achten?

  • Eine originelle Adresse auswählen: Einfach nur Vor- und Nachname sind geradezu eine Einladung für die „Wörterbuch-Attacke“
  • Gebt eure Adresse so selten wie möglich an, wenn ihr im Internet unterwegs seid.
  • Der Trend geht zur Zweitadresse: Eine für Bestellungen, Netzwerke, Messenger oder Foren, die Andere für den persönlichen Briefverkehr.
  • Niemals auf Spam-Mails antworten – damit bestätigst du nur, dass du sie bekommen hast und machst zusätzlich auf dich aufmerksam.
  • Niemals Links in Spam-Mails anklicken! Wird irgendwas im Zusammenhang mit einem Dienst behauptet, den du tatsächlich nutzt, öffne dessen Seite im Browser und logge dich ein. Sollte da wirklich was nicht stimmen, wird dir das auch dort angezeigt.
  • Niemals Anhänge in Spam-Mails öffnen!
  • Niemals Kettenbriefe weiter senden!
  • Virenschutzprogramme, Anti-Spam-Filter sowie Betriebssystem immer aktuell halten.

Quelle

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.