Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Die Gäste der Sporthilfe-Gala Österreich haben die Corona-Maßnahmen bzw. Ausgangsbeschränkungen nicht verletzt.
Aktuell werden immer wieder Stimmen laut, dass bei diversen Fernsehproduktionen erlassene Maßnahmen nicht eingehalten würden. So auch im Falle der Sporthilfe-Gala Österreich, die am 10. November ausgestrahlt wurde.
Dabei geht es um Statusbeiträge wie folgende:
Sporthilfe-Gala 2020 gestern ab 20:15. Wir sollen natürlich ab 20:00 brav zu Hause bleiben. Ein Blick in die Zukunft, wenn nicht bald alle wach werden #volksverarschung Quelle:ORF
Der Faktencheck
Das Foto stammt tatsächlich von den Aufzeichnungen der Lotterien Sporthilfe-Gala am 10. November 2020.
Diese wurde allerdings schon am Nachmittag voraufgezeichnet. In einer Stellungnahme erklärt die Österreichische Sporthilfe, dass die Veranstaltung jedes Jahr mit rund 1.200 Gästen umgesetzt wird und im diesem Jahr rein als TV-Sendung ohne Gäste stattgefunden hatte.
[mk_ad]
Anwesend waren Mitwirkende der Sendung, also potentielle PreisträgerInnen und deren Begleiter, Künstler und Personen, die im Rahmen der Aufzeichnung eine Rolle hatten sowie Mitarbeiter. Zudem betont der gemeinnützige Verein, dass Corona-Maßnahmen penibel eingehalten wurden, die gesetzlich für Fernsehproduktionen gar nicht vorgeschrieben sind:
Sowohl ORF, als auch Sporthilfe und die Verantwortlichen der MARX HALLE haben Corona-Beauftragte nominiert. Alle Anwesenden in der MARX HALLE waren dienstlich oder aufgrund eines Bühnenauftritts oder eines möglichen Bühnenauftritts vor Ort und haben sich einem Corona-Test unterzogen. In der gesamten Halle herrschte Maskenpflicht, außer vor der Kamera und an den Tischen. Die Aufzeichnung erfolgte bereits am Nachmittag, die Ausstrahlung erfolgte zeitversetzt – damit alle Beteiligten die Corona-bedingte Ausgangsbeschränkung von 20:00 Uhr einhalten konnten.
Gegenüber Agence France-Presse (AFP) bestätigt ein Sprecher des ORF, dass die Aufzeichnung um 17:30 begann, rund eine Stunde und 50 Minuten dauerte und um 19:20 endete.
Auch ein Sprecher von Sportminister Kogler sagte AFP am Telefon, dass der Minister die Veranstaltung nach Ende der Aufzeichnung etwa gegen 19:30 verlassen habe. Und auch die beiden HauptpreisträgerInnen bestätigen, dass die MARX Halle gegen 19:30 verlassen wurde bzw. die Veranstaltung auf jeden Fall vor acht Uhr beendet worden sei.
Fazit:
Hingegen dem erweckten Eindruck, fand die Sporthilfe-Gala nicht abends statt, sondern wurde am Nachmittag voraufgezeichnet. Dies wurde von drei Seiten gegenüber AFP bestätigt und auch in einem Statement der Sporthilfe selbst offengelegt.
Das könnte auch interessieren: Nein, Jens Spahn feierte nicht mit 250 Gästen trotz Corona
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)