Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Eine ARD-Reportage bricht eine Reportage wegen eines Steinwurfs ab, doch in einem anderen Blickwinkel sieht man keinen Stein fliegen. Hier wurde jedoch getrickst!
Während der „Querdenker“-Demonstration am 3. April in Stuttgart brach ARD-Reporter Thomas Denzel die Übertragung ab, da vonseiten der Demonstranten Steine geworfen werden würden. Ein Video mit einem anderen Blickwinkel auf den ARD-Reporter widerlegt diese Aussage angeblich.
Hier ein Screenshot des verbreiteten Videos:
In dem 22 Sekunden langen Video sagt Thomas Denzel „Jetzt werden hier Steine geworfen. Ich glaube wir müssen abbrechen“, nachdem zuvor bereits die Reportage durch Trillerpfeifen und Rufe wie „Dreck seid ihr, Abschaum“ oder „schämt euch“ unterbrochen wurde.
Tatsächlich aber sieht man zumindest in dem verbreiteten Video im oberen Teil, welches das ARD-Team aus einem anderen Blickwinkel zeigt, keinen einzigen Stein fliegen.
Ist die Behauptung also wahr, dass Denzel gelogen habe? Wir haben uns dazu das Video noch einmal genauer angeschaut.
Ein genauer Blick auf das Video
Im unteren Teil des Videos ist die Kamera auf den ARD-Reporter fokussiert, weswegen kein direkter Vergleich möglich ist, ob die Aufnahmen auch denselben Zeitpunkt zeigen.
Deswegen nahmen wir zum Vergleich ein anderes Video, auf dem man sowohl das ARD-Team als auch einen fliegenden Stein sieht.
Wie man im Zeitstempel des ARD-Videos sieht, brach Thomas Denzel die Reportage um 17:22 ab. Die entsprechende Stelle sieht man hier:
TV-Video dazu #s0304 #Pressefreiheit pic.twitter.com/wRjHwqMHZE
— Fabian (@ichbinsfabian) April 3, 2021
Um 17:24 Uhr wurde auf Twitter ein Video gepostet, welches die Dreharbeiten aus einem anderen Blickwinkel zeigen:
ARD Dreharbeiten werden bepöbelt. „Dreck seid ihr, Abschaum…“#stuttgart #s0304 pic.twitter.com/Sqhm4QJo52
— Herder (@Herder_N) April 3, 2021
Und bei diesem Video schauen wir mal genauer hin.
Zwei Sekunden vor einem Steinwurf liefen zwei Personen durch das Bild, ein Mann mit Sonnenbrille und Kapuze, neben ihm eine Frau:
Bei Position 0:23 sieht man einen Stein fliegen, die Personen stehen auch noch da:
Und nun schauen wir mal, welche Personen bei dem verbreiteten Vergleichsvideo zu sehen sind:
Dort sieht man zwei Personen durchs Bild laufen: ein Mann mit weißgrauen Haaren, ein Mann mit kurzen Haaren und einer FFP2-Maske.
Man sieht also in dem Vergleichsvideo andere Personen durch das Bild laufen als in dem Steinwurf-Video, welches zur gleichen Zeit entstand.
Dementsprechend ist davon auszugehen, dass der obere Teil des verbreiteten Videos zu einem anderen Zeitpunkt entstand, an dem man keine Steine fliegen sieht.
Zusammenfassung
Ein Vergleich mit einem anderen Video, welches zum Zeitpunkt des Abbruchs der ARD-Reportage gedreht wurde, zeigt deutlich einen Steinwurf, während hingegen bei dem Vergleichsvideo andere Personen durch das Bild laufen und es demnach zu einem anderen Zeitpunkt entstand.
Somit ist die Behauptung, dass es keinen Steinwurf bei der ARD-Reportage während der „Querdenker“-Demo in Stuttgart gegeben habe, falsch.
[mk_ad]
Auch interessant:
Bundesregierung und totaler Lockdown: Die einen werden speien, die anderen werden lachen. Je nachdem, wer frühzeitig mit dem Lesen aufhört.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)