Das Video eines Supermarkts sieht sowohl spektakulär, als auch höchst beängstigend aus, als durch ein Feuer die darin gelagerten Feuerwerkskörper explodierten.
Die Aufnahme wird aktuell rege auf Social Media-Plattformen wie Facebook geteilt. Immer wieder mit anderen Ortsangaben – so befindet sich der Supermarkt einmal in Russland und dann wieder in Berlin. Weitere Stimmen meinen, es sei nicht bestätigt, dass sich der Vorfall in Berlin zugetragen habe.
Es geht dabei um Statusbeiträge wie diesem hier:

Also, auch hier noch mal das Update:
Es ist NICHT bestätigt, dass es in Berlin war!https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=2028041170836333&id=1424725641167892
So sieht es aus, wenn ein Supermarkt brennt, der Feuerwerk gelagert hatte, das nicht verkauft werden durfte! Es wurde wohl niemand verletzt.
Ab Sekunde 20 geht’s richtig los…
Der Faktencheck
Ja, in der Silvesternacht brannte in Buckow, Berlin, ein großer Lebensmittelmarkt in der Marienfelder Chaussee ab. Laut einem Sprecher der Feuerwehr, ging das 800 m² große Gebäude vollständig in Flammen auf und daraufhin stürzte ein.
Update #Buckow
Es brennt ein ca. 800 qm großer Lebensmittelmarkt in ganzer Ausdehnung.
Wir sind aktuell mit rund 100 Kräften vor Ort. Die #Brandbekämpfung wird auch über 4 Drehleitern geführt. pic.twitter.com/19IIjIUkKp— Berliner Feuerwehr (@Berliner_Fw) January 1, 2021
Dem Sprecher zufolge war die Feuerwehr zunächst aufgrund brennender Müllcontainer in der Ladezone des Supermarkts zum Einsatz gerufen worden. Bei Eintreffen der Kräfte, hätten sich die Flammen aber bereits auf das Dach des Markts ausgebreitet. Kurz darauf brannte der Innenraum.
[mk_ad]
Offenbar war im hinteren Bereich des Markts tatsächlich Feuerwerkskörper gelagert worden, die explodierten und während der Löscharbeiten auch durch die Luft flogen. Rund 110 Einsatzkräfte mussten auf ihren eigenen Schutz achten – niemand sei verletzt worden.
In den frühen Morgenstunden waren noch Nachlöscharbeiten vonnöten – der Brand war aber zu dem Zeitpunkt bereits größtenteils unter Kontrolle.
Fazit:
Hingegen der Gerüchte, ereignete sich der Vorfall sehr wohl in Berlin. Aufgrund eines Feuers in der Ladezone eines Supermarkts, brannte daraufhin ein Gebäude, in dem Feuerwerkskörper gelagert war.
Das könnte auch interessieren: „Zwei Flugzeuge kollidierten über Berlin“ – Vorsicht, Falle!
Weitere Quellen: Kreisbote, BZ-Berlin, Polizei News Berlin
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

